01.07.2004, 19:04
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,306726,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 26,00.html</a><!-- m -->
Zitat:SADDAM VOR GERICHT
"Die Iraker werden mit der Todesstrafe zufrieden sein"
In Handschellen und Ketten ist Saddam Hussein dem irakischen Haftrichter vorgeführt worden. Der gestürzte Diktator machte einen niedergeschlagenen Eindruck, machte jedoch aus seiner Verachtung für den Prozess keinen Hehl: "Das hier ist alles Theater, der wahre Verbrecher ist Bush."
...
"Wie können Sie diese Hunde verteidigen?"
Im Gericht anwesende Journalisten beschrieben den einstigen Machthaber als niedergeschlagen, aber streitlustig. Dass er sich mit der Invasion und Besetzung Kuweits schuldig gemacht habe, wies Saddam zurück: "Ich habe das für das irakische Volk getan. Wie können Sie diese Hunde verteidigen?" Der Richter ermahnte ihn darauf, seine Ausdrucksweise zu mäßigen, da er sich vor einem Gericht befinde. Saddam antwortete nur mit einem feinen Lächeln: "Das hier ist doch alles Theater. Der wahre Verbrecher ist Bush."
Die sieben Hauptanklagepunkte gegen Saddam Hussein sind
* der Mord an mehreren Geistlichen im Jahr 1974
* Mordanschläge auf Mitglieder der kurdischen Familie Barsani im Jahr 1983
* die Vertreibung von Kurden in den Jahren von 1986 bis 1988
* der Einsatz von Giftgas gegen die kurdische Bevölkerung von Halabdscha im
Jahr 1988
* zahlreiche Morde an politischen Dissidenten über einen Zeitraum von 30
Jahren
* die Invasion in Kuweit von 1990
* die Unterdrückung der Aufstände von Kurden und Schiiten im Jahr 1991.
...
Saddam wurde bei der Anhörung nicht von einem Anwalt vertreten. Er lehnte es daher ab, ein Dokument zu unterzeichnen und zu bestätigen, dass er über seine Rechte informiert wurde. Als der Richter sagte, ihm werde juristischer Beistand gestellt, sollte er ihn nicht selbst bezahlen können, antwortete Saddam: "Aber alle sagen doch, die Amerikaner sagen doch, ich hätte Millionen Dollar in Genf beiseite geschafft. Warum sollte ich mir keinen Anwalt leisten können?"
...