24.06.2004, 11:46
Zitat:Polizei: Mindestens 40 Tote bei Anschlägen in Mossul
Donnerstag 24 Juni, 2004 11:04 CET
Mossul (Reuters) - Bei einer Reihe von Autobombenanschlägen auf Polizeiwachen in der nordirakischen Stadt Mossul sind am Donnerstag nach Polizeiangaben mindestens 40 Menschen getötet worden.
60 Menschen seien verletzt worden. Bei den mindestens sieben Explosionen, die in kurzen Abständen aufeinander folgten, habe es sich vermutlich um Selbstmordanschläge gehandelt. In mehreren Städten des Landes griffen zudem praktisch zeitgleich Aufständische Polizeiwachen an.
Zitat:Kreise: Bundesregierung will Irak bei Armee-Ausbildung helfen
Donnerstag 24 Juni, 2004 10:30 CET
Berlin (Reuters) - Deutschland erwägt nach Angaben aus Regierungskreisen, dem Irak bei der Ausbildung seiner Armee zu helfen.
"Wir finden, das ist eine interessante Idee, die man aufnehmen könnte", hieß es in den Kreisen nach einer Vorabmeldung der "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe). Die Bundesregierung bleibe aber bei ihrer Linie, keine deutschen Soldaten in Uniform in den Irak zu schicken. Die Ausbildung irakischer Soldaten müsse darum außerhalb des Landes stattfinden.
Deutschland hatte im Irak bisher humanitäre und zivile Aufbauhilfe geleistet und irakische Kriminalpolizisten in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ausgebildet.
Der irakische Ministerpräsident Ijad Allawi hatte vor kurzem die Nato um Hilfe bei der Ausbildung der irakischen Sicherheitskräfte gebeten. Eine Entscheidung über Allawis Ersuchen werde nicht vor dem Nato-Gipfel am Montag und Dienstag nächste Woche in Istanbul erwartet, sagte ein Nato-Vertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte, am Mittwoch in Brüssel.