23.04.2004, 19:09
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/politik/ausland/index.php?a2004042312381592987">http://www.n24.de/politik/ausland/index ... 2381592987</a><!-- m -->
N 24
N 24
Zitat:23. April 2004
Das stille Sterben der GIs
Internet-Anbieter erzwingt Freigabe von Bildern
Im Internet sind Fotos von Särgen der in Irak getöteten US-Soldaten aufgetaucht, die das Verteidigungsministerium normalerweise nicht veröffentlicht. 360 solcher Bilder sind seit Donnerstag im Internet zu sehen. Die von der Luftwaffe aufgenommenen Fotos zeigen in US-Flaggen gehüllte Särge bei ihrer Ankunft auf der Militärbasis Dover. Die Betreiber der Internetseite The Memory Hole hätten die Herausgabe der Fotos unter Berufung auf die Informationsfreiheit verlangt, sagte ein Sprecher der Luftwaffe der Nachrichtenagentur AFP.
Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Washington sagte, das Pentagon werde weiter an seiner seit dem Golfkrieg 1991 geltenden Politik festhalten und keine Vertreter der Presse bei den Überführungen toter Soldaten zulassen. Damit solle die Privatsphäre der trauernden Familien geschützt werden. Die Opposition wirft der Regierung von US-Präsident George W. Bush vor, die zahlreichen Verluste in Irak aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit fern halten zu wollen.
(N24.de, AFP, AP)
