Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3219656_REF1_NAVSPM1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... M1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Heftige Gefechte in Kerbala

Die alliierten Truppen im Irak haben sich in Kerbala im Zentralirak heftige Gefechte mit der Miliz des radikalen Schiitenführers Muktada al Sadr geliefert. Bei den Kämpfen kam nach ersten Angaben ein bulgarischer Soldat ums Leben. Augenzeugen berichten, Milizionäre hätten die US-geführten Truppen mit Sturmgewehren und Granaten angegriffen und zwei Militärfahrzeuge zerstört.

Kerbala liegt rund 110 Kilometer südwestlich von Bagdad. Ein Sprecher der polnischen Truppen im Irak, die im südlichen Teil des Zentraliraks die Verantwortung haben, bestätigte Kämpfe in der Innenstadt. Weitere Details nannte er aber nicht.

Der Schiitenführer al Sadr hält sich derzeit in Nadschaf südlich von Bagdad auf. Er hat mit Selbstmordanschlägen gedroht, sollten die US-Truppen die den Schiiten heiligste Stadt angreifen.


Stand: 23.04.2004 14:43 Uhr
der SPIEGEL ONLINE meldet:

USA wollen Freiwillige zur Bekämpfung der Aufständischen einsetzen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,296690,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 90,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Der Aufstand der Besatzungsgegner im Irak scheint den USA über den Kopf zu wachsen. Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es jetzt Überlegungen, irakische Freiwillige einzusetzen, um den Nachkriegs-Irak zu befrieden.

Berlin - Ausgerechnet ehemalige Soldaten der irakischen Armee sollen von den USA für den Kampf gegen die einheimischen Aufständischen eingesetzt werden. Das berichtet heute die Zeitung "USA Today". Dem Bericht zufolge planen die USA den Aufbau einer "Elitestreitmacht" aus Personal der regulären irakischen Armee, die "besonders schlagkräftig ausgerüstet" sein soll.

Dieser Plan wäre ein stillschweigendes Eingeständnis, dass die USA Probleme bei der Eindämmung des Aufstands haben. Viele irakische Sicherheitskräfte lehnen den Kampf gegen ihre Landsleute ab.
......
Schickt Blair weitere britische Truppen in den Irak?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3219232_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Die britische Regierung will angeblich doch zusätzliche Soldaten in den Irak entsenden, sollte die Gewaltwelle dort anhalten. Das berichtet die Tageszeiung "The Independent". Demnach arbeitet das Militär derzeit bereits an entsprechenden Notfallplänen zur Entsendung von bis zu 1700 Soldaten.
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: