04.05.2026, 16:00
(30.04.2026, 12:45)Milspec_1967 schrieb: Loitering?...Nur über den Hangar/Flugdeck...umständlich, aber möglich.
Heli Drohnen ?...Halte ich für sinnlos, können nix, was sinnvoll wäre außer Aufklärung im Umfeld bis 100Km
... und das werden zukünftig LO Satelliten en masse erledigen!
Ich habe lange nach den Bildern gesucht, aber leider nicht gefunden.
Ich bin mir zu 70% sicher, das auf den K130 diverse Quadcopter Systeme während der letzten Ostseemanöver eingesetzt/getestet wurden.
Welche Drohnen das waren und ob sie offiziel beschaftt wurden, weiß ich allerdings nicht.
Falls ich micht nicht täusche, waren das Drohnen die ca. 5-15kg (Klasse C2/ C3) wogen. Also ca. 1-2 Std. Flugzeit und ca. 50Km Reichweite, wenn man sie mit zivilem Modellen vergleicht.
Im Einsatz werden die K130 Drohnen mitführen, da bin ich mir zu 60% sicher

Zum Nutzen:
In asymetrischen/hybriden Einsätzen können sie sehr nützlich sein:
- Inspektionen von Schiffen, Infrastruktur (Windräder, Bohrinseln) auf Schäden durch Sabotage oder zur Sabotageprävention
- Unterstützung von Schiffsdurchsuchungen, die Drohnen fliegt das Deck ab, bevor das Boardingteam zum Einsatz kommt und bleibt während des Einsatz über dem Schiff als "fliegendes" Auge.
- Aufklärung: eine russiche Kamikaze Drohne und ein ziviles Speedboat werden sich auf dem Radarbild kaum unterscheiden. Hier kann die Drohne unschuldige Urlauber retten.