Vor 2 Stunden
C-152 schrieb:Aber wie realistisch ist das? Unter dem Helideck müssten sicher Verstärkungen in der Struktur wegen des konzentrierten Gewichts der Launcher vorgenommen werden. Und unter Deck wird ohnehin Platz benötigt. Die Launcher sind idR nicht nur über Tage. Ist dieser Platz vorhanden? Bzw. wohin wird das aktuell dort befindliche Equipment transferiert? Es braucht zusätzliche Plätze in der OPZ und Kojen für das Personal.Vorab zum Thema "realistisch?", gesichert würde ich einen solchen Ansatz nicht ausschließen aber im aktuellen Klima halte ich sowas zumindest für stark unwahrscheinlich. Die Gründe für eine solche Bewaffnung lassen sich alle primär im Eskortdienst verorten und dafür ist die K130 eigentlich so nicht gedacht. Sofern man sie also weiterhin als ASuW-, Eloka- und Aufklärungsplattform verwendet, ist zumindest in den Augen von Marine und Ministerium auch keine Aufrüstung des Luftverteidigungskomplexes nötig.
Schwierig...
Ich persönlich würde dem zwar widersprechen, da wir in der Ostsee seit dem Beitritt Schwedens und Finlands sowie der akuteren Bedrohung im Baltikum deutlich mehr zu tun haben, als den Küstenschütz für den die Korvetten ursprünglich entworfen wurden, aber ich bin eben auch kein Verteidigungsminister. Manchmal ist das BMVg ja für Überraschungen gut aber man kann bis auf weiteres erstmal davon ausgehen, dass sowas nicht passiert.
----
Zum Thema Technik, das kommt ein wenig darauf an, wie man ein solches System einführen würde. Der Entwurf meinerseits ist dahingehen auch ein bisschen krude und unrealistisch, da er die "Anatomie" der Bordwand und vor allem der Zugänge zum Flugdeck ganz oder teilwiese ignoriert, grundsätzlich halte ich die Einführung einer solchen Systemart an der rückseitigen Bordwand für realistisch. Je nachdem allerdings möglicherweise nur auf dem 2. Los, sofern das 1. Los ein anderes Innenlayout hat oder ein Upgrade nur kurz vor der Außerdienststellung kommen würde.
Knackpunkt ist eben, dass man für eine Installation die Bordwand aufreißen muss um zum einen den Starter (dessen Hauptgewicht idealerweise nicht auf dem Flugdeck stehen sondern an der Wand hängen würde) zu befestigen und zum anderen um dessen Steuerelektronik unterzubringen. Sofern die Drohnenhangars der K130 über einen Zugang aus dem schiffsinneren Verfügung, ließe diese sich dort gut unterbringen, aber ich weiß nicht, ob das auch der Fall ist. Platz für weitere Helikopteroperationen müsste noch vorhanden sein, allerdings dürfte dessen Betankung von der Korvette aus nicht mehr möglich sein womit die Korvetten als Abstützpunkt entfallen (was mMn allerdings auch kein großer Verlust wäre). Die zusätzlichen Kojenplätze müsste man aus der generellen zusätzlichen Einschiffungskapazität (die bspw für Bordeinsatzteams gedacht war) ziehen, da Polyphem ursprünglich mal als zusätzliches Wirkmittel geplant war was nicht reaisiert wurde, dürfte es allerdings zu keinen Problemen in der OPZ kommen sofern sich seit den 2000ern da nichts grundlegendes an den Konsolen verändert hat.
----------
ObiBiber schrieb:Variante 1) seitlich am Helideck sind noch kleine Räume die mal für 8 x Polyphem vorgesehen waren…Ist dieser Platz seitlich des Flugdecks? Nach meinem Verständnis sollte Polyphem doch in diesem Aufbau zwischen RAM und hinterem Sensormast untergebracht werden, oder bin ich da falsch informiert?