30.03.2026, 00:12
(29.03.2026, 15:02)Helios schrieb: Es muss um die typischen Einsatzprofile gehen, ein Tauchsonar funktioniert nicht anders wenn es unter einem Kipprotor hängt, die entsprechenden Verfahren bleiben also die gleichen und müssen berücksichtigt werden. Und ja, im Schwebeflug sind Kipprotoren desaströs ineffizient im Vergleich zu Hubschraubern. Ich betonte es immer wieder, es handelt sich um Flugzeuge mit den Start-Lande-Eigenschaften von Hubschraubern, nicht um Hubschrauber mit den Flug-Eigenschaften von Flugzeugen. Für die hohen Reichweitenleistungen ist es zwingend notwendig, die energieintensive (und im übrigen kritischere) Schwebeflugphase so kurz wie möglich zu halten, was beim Einsatz eines Tauchsonars so nicht funktioniert. Daher die Einschätzung, dass deine Vorstellung so gar nicht funktioniert (hätte ich die Zeit, würde ich es dir exemplarisch durchrechnenStimmt. Gleichzeitig: definiere das (primäre) Einsatzmuster, dass Du (auf dem Träger) haben möchtest, denn, dass die Osprey ASW kann, ist bewiesen:).
Marines Use MV-22B Ospreys in East Coast Anti-Submarine Warfare Exercise https://news.usni.org/2025/07/21/marines...e-exercise

).