Energiesicherheit in Frankreich
#72
Michelin treibt die Elektrifizierung voran: Wie der Reifenriese seine CO₂-Bilanz verbessert
La Tribune (französisch)
Michelin will den Energieverbrauch seiner Werke bis 2030 um 24 % und bis 2050 sogar um 47 % gegenüber 2019 senken. Einsatz von elektrischen Vulkanisierpressen, Nutzung erneuerbarer Energien oder LED-Beleuchtung… Der Konzern wird in diesem Jahr 100 Millionen Euro für diese Projekte aufwenden, fünfmal so viel wie vor fünf Jahren.
Emilie Valès
Veröffentlicht am 26.03.2017 um 16:31 Uhr
[Bild: https://pictures.latribune.fr/cdn-cgi/im...b2fcv_.jpg]
Michelin rüstet seine Werke mit elektrischen Pressen aus, die effizienter als herkömmliche Pressen und energiesparender sind.
Michelin

Der dritte mehrjährige Energieplan, dessen Dekret Mitte Februar veröffentlicht wurde, gibt die Richtung vor: von heute 60 % fossiler Energien im französischen Verbrauch… auf 60 % CO2-freie Energien bis 2030. Frankreich muss daher den Trend umkehren, um seine Abhängigkeiten zu verringern – eine Herausforderung, die vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges im Nahen Osten umso dringlicher ist. Um dies zu erreichen, setzt die Regierung insbesondere auf die beschleunigte Elektrifizierung der Industrie, eine Entwicklung, der sich Michelin bereits seit mehreren Jahren verschrieben hat.

Der Hersteller aus der Auvergne vollzieht derzeit eine echte Revolution im Herstellungsprozess seiner Reifen. Er ersetzt schrittweise sein traditionelles Vulkanisationsverfahren, das mit Dampf aus Gaskesseln betrieben wird, durch elektrische Vulkanisationspressen. Und das ist keineswegs unbedeutend, wenn man bedenkt, dass diese Pressen ein Drittel des Energieverbrauchs des Konzerns ausmachen.

„Diese Umstellung ist einer der wichtigsten Hebel, der es uns ermöglicht, unsere Energieeffizienz zu steigern, da die Energieeffizienz dieser elektrischen Pressen sechs- bis achtmal höher ist als die der Dampfpressen. Wir verbrauchen also weniger. Dies ermöglicht uns auch, unsere Dekarbonisierung zu beschleunigen, da wir zunehmend auf erneuerbare Energie zurückgreifen“, erklärt Lisebelle Jussaume, Leiterin der Programme Wasser, Energie, CO2 und Industrie weltweit bei Michelin.
.... (paywall)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 03.08.2022, 21:08
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 13.10.2022, 19:18
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 11.08.2025, 21:27
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von voyageur - 17.03.2026, 17:49

Gehe zu: