Wasserstoff: Die Milliarden Euro für den Aufbau einer souveränen Branche kommen langsam an.
La Tribune (französisch)
In Frankreich werden zehn Gigafactories für kohlenstoffarmen Wasserstoff errichtet. Sie werden die Herstellung von Elektrolyseuren in großem Maßstab ermöglichen, aber auch von Schlüsselelementen für die Wasserstoffmobilität, wie Brennstoffzellen und Tanks, die dieses winzige Molekül speichern können, das als strategisch für den Energiewandel gilt. Diese zehn Baustellen werden mit 2,1 Milliarden Euro öffentlich gefördert und dürften zusätzliche private Investitionen in Höhe von 3,2 Milliarden Euro nach sich ziehen. Dadurch sollen 5.200 Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.
Juliette Raynal
28. Sept. 2022, 15:29
Bei ihrem Besuch am Standort Venette des Zulieferers Plastic Omnium gab die Premierministerin am Mittwoch, den 28. September, die 10 Industriestandorte bekannt, die staatliche Unterstützung erhalten werden, um die technologischen Schlüsselbausteine für sauberen Wasserstoff zu produzieren.
Die Premierministerin besuchte den Standort Venette des Zulieferers Plastic Omnium und gab am Mittwoch, den 28. September, die 10 Industriestandorte bekannt, die staatliche Unterstützung für die Herstellung der technologischen Schlüsselbausteine für sauberen Wasserstoff erhalten werden (Credits: SARAH MEYSSONNIER).
Die französische Strategie, bis 2030 ein weltweit führender Anbieter von kohlenstoffarmem Wasserstoff zu werden, nimmt Gestalt an. Frankreich startete dieses Rennen 2020 mit einem 7-Milliarden-Euro-Plan im Rahmen von France Relance. Ein Jahr später wurde dieses Paket im Rahmen von France 2030 um weitere 2 Milliarden Euro aufgestockt. Insgesamt plant Frankreich also, in den nächsten zehn Jahren 9 Milliarden Euro für dieses winzige Molekül auszugeben, das als strategisch wichtig für die Dekarbonisierung der Industrie und der Mobilität gilt.
Zwei Jahre nach diesem Startschuss materialisieren sich die ersten massiven Investitionen im Land. Bei einem Besuch am Standort des Automobilzulieferers Plastic Omnium in Venette bei Compiègne (Oise) kündigte Regierungschefin Elisabeth Borne am Mittwoch an, dass 2,1 Milliarden Euro an öffentlichen Mitteln in zehn Industrieprojekte investiert werden sollen. Diese sollen zusätzliche private Investitionen in Höhe von 3,2 Milliarden Euro auslösen. "Insgesamt werden 5,3 Milliarden Euro auf französischem Gebiet investiert werden", betont Matignon also.
2,1 Milliarden Euro an öffentlichen Krediten in Frankreich.
Diese 10 Industrieprojekte wurden im Rahmen eines PIIEC ausgewählt, eines wichtigen Projekts von gemeinsamem europäischem Interesse. Mit diesem vor einigen Jahren entstandenen Instrument kann bei der Europäischen Kommission die Genehmigung zur Verteilung massiver staatlicher Beihilfen für Industrieprojekte beantragt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens hat die Kommission im Juli letzten Jahres 41 Projekte ausgewählt, die von 15 EU-Mitgliedstaaten getragen werden und für die die betreffenden Staaten Beihilfen in Höhe von bis zu 5,4 Milliarden Euro gewähren können.
Mit anderen Worten: Die Kommission zahlt diese 5,4 Milliarden Euro nicht selbst aus, sondern ermächtigt die Staaten, diese Beihilfen auszuzahlen.
Von diesen 41 Projekten ist ein Viertel französisch, freut man sich in Matignon. "Unser Land stellt eines von vier Projekten. Das ist eine Anerkennung unserer Strategie und der geleisteten Arbeit. Das ist ein Riesenschritt für den Wasserstoff in Frankreich", meinte sogar Elisabeth Borne in ihrer Rede.
Bald zehn neue Gigafactories tricolore.
Diese zehn Projekte, die sich auf sieben Regionen verteilen, werden von Schwergewichten wie Alstom, Arkema oder Plastic Omnium, aber auch von kleineren Akteuren wie McPhy, Genvia und Elogen getragen. Diese Unternehmen planen den Bau riesiger Fabriken zur Herstellung von Elektrolyseuren (ein noch sehr teures industrielles Werkzeug, das ein Wassermolekül (H2O) aufspaltet, indem es das O-Atom durch elektrischen Strom von den beiden H-Atomen trennt) und von Mobilitätsausrüstungen wie Brennstoffzellen und Tanks, in denen Wasserstoff gespeichert werden kann.
Plastic Omnium plant, eine Gigafactory für diese Tanks der nächsten Generation zu bauen, die nur 4 km von seinem derzeitigen Standort in Venette entfernt liegt. In diese gigantische Fabrik sollen bis 2028 160 Millionen Euro investiert werden, was zur Schaffung von 150 neuen Arbeitsplätzen führen wird.
Insgesamt dürften diese zehn Projekte, die angesichts der geringen Reife dieser neuen Technologien noch als riskant gelten, 5.200 direkte Arbeitsplätze auf französischem Boden schaffen. "Indem Frankreich die Wende zum kohlenstofffreien Wasserstoff vollzieht, entscheidet es sich für Arbeitsplätze, Souveränität und CO2-Neutralität", verteidigte die Premierministerin ihre Entscheidung.
Aufbau einer durchgehend souveränen Wertschöpfungskette
Das Land will die Produktion aller technologischen Bausteine unterstützen, die für den Aufbau einer Branche erforderlich sind. Unser Ziel ist es, eine souveräne Kette von Anfang bis Ende aufzubauen", betonte Matignon und bezog sich dabei auf die Bereiche Forschung und Entwicklung, Industrialisierung und Nutzung von Wasserstoff.
Parallel dazu will die Regierung die Entwicklung der Nachfrage mit der Dekarbonisierung von industriellen Pilotstandorten, wie dem von Arcelor Mittal in Dünkirchen, unterstützen. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass "die entstehende Nachfrage von einem französischen oder europäischen Angebot zu diesen Themen genährt werden kann. Das ist das ganze Gleichgewicht, das wir zu wahren versuchen, um natürlich zu vermeiden, dass wir Materialien oder Technologien kaufen, die anderswo entwickelt werden", untermauert das Umfeld von Elisabeth Borne.
Letzte Woche gab die Europäische Kommission bekannt, dass sie 35 weitere Projekte im Rahmen der zweiten Welle des PIIEC-Programms für Wasserstoff ausgewählt hat. Sie werden von 13 Staaten getragen und können 5,2 Milliarden Euro an Fördermitteln erhalten. Die französische Regierung wird bis Ende Oktober mitteilen, welche Projekte aus der Tricolore ausgewählt wurden.
Eine dritte und eine vierte Welle von Projektausschreibungen werden in den kommenden Monaten ebenfalls von Brüssel geprüft. "Etwa zehn französische Projekte bleiben im Rennen", versicherte die Premierministerin.
Auch wenn die französische Strategie für kohlenstoffarmen Wasserstoff erste Schritte unternimmt, ist der Weg noch lang. Während Hexagon bis 2030 6.500 Megawatt (oder 6,5 Gigawatt) Wasserstoff durch Wasserelektrolyse produzieren will, liegt diese Produktion heute noch unter 10 Megawatt. Die Matignon gibt an, dass sich 407 Megawatt im Aufbau befinden, räumt aber ein, dass noch massive Anstrengungen unternommen werden müssen.
Uneinigkeit mit Brüssel über die Regulierung
Die Regierung strebt bis 2027 einen Hochlauf der Wasserstoffproduktion und -nutzung an. Um diesen Aufstieg zu unterstützen, muss die Krise, die der dreifarbige Kernkraftwerkspark derzeit durchmacht und die bis mindestens 2024 andauern soll, unbedingt gelöst werden. Frankreich setzt bei der Herstellung von sauberem Wasserstoff auf seinen Strommix, der dank der zivilen Atomenergie weitgehend dekarbonisiert ist, da die Kapazitäten der erneuerbaren Energien allein nicht ausreichen.
Zu diesem Thema bestehen in Brüssel jedoch nach wie vor große Meinungsverschiedenheiten. Derzeit wird nur Wasserstoff aus erneuerbaren Energien (Windkraft, Photovoltaik) von der EU-Exekutive als "grün" betrachtet.
Die französische Regierung setzt sich ihrerseits dafür ein, dass das Molekül auch aus Kernkraftwerken das Label "grün" erhalten kann, da diese Technologie einen geringen Kohlenstoffausstoß hat. Dieser Kampf ist umso strategischer, als Frankreich im Gegensatz zu anderen Ländern wie Deutschland und Belgien nicht auf den Import von Wasserstoff setzt.
"Die Entstehung einer Branche hängt von einem angemessenen Rechtsrahmen ab", betonte Elisabeth Borne. "Wir werden weiterhin dafür kämpfen, dass kohlenstoffarmer Wasserstoff bei der Erreichung der Ziele zur Senkung unserer Emissionen anerkannt wird. Wir werden den europäischen Regelungen für Wasserstoff weiterhin große Aufmerksamkeit schenken", fügte sie mit Blick auf diese Verhandlungen hinzu.
Zitat:Grüner" Wasserstoff, ein starker Hebel zur Dekarbonisierung unserer Volkswirtschaften.
Grüner Wasserstoff wird als Kraftstoff der Zukunft angepriesen und würde jährlich Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermeiden, indem er den kohlenstoffhaltigen, sogenannten grauen Wasserstoff ersetzt, der derzeit in der Industrie verwendet wird. Heute werden weltweit 63 Millionen Tonnen Wasserstoff pro Jahr für die industrielle Nutzung produziert. Diese Produktion ist für 630 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich, was den gesamten Emissionen Deutschlands entspricht. Denn in fast allen Fällen wird dieser Wasserstoff aus fossilen Energieträgern, insbesondere aus Erdgas, hergestellt. In Frankreich werden jährlich mehr als 900.000 Tonnen Wasserstoff in der Industrie eingesetzt, u. a. in der Raffinerie zur Verringerung des Schwefelgehalts von Kraftstoffen, bei der Ammoniaksynthese in der Düngemittelproduktion und in der chemischen Industrie. Bis 2030 hofft Hexagon, durch kohlenstofffreien Wasserstoff den Ausstoß von 6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr zu vermeiden. Diese Emissionseinsparungen sollen durch seine Verwendung in der Industrie, aber auch in der Schwermobilität, wo es immer mehr Projekte gibt, zustande kommen. Eine der wichtigsten Methoden zur Herstellung von Wasserstoff ohne CO2-Emissionen ist die Wasserelektrolyse. Elektrolyseure stellen sauberen Wasserstoff her, indem sie die Wassermoleküle durch kohlenstoffarmen Strom (aus erneuerbaren Energien oder Kernenergie) aufbrechen und das Sauerstoffatom vom Wasserstoffatom trennen.
Rabatte für Kunden von TotalEnergies und Engie, die in diesem Winter weniger verbrauchen
La Tribune (französisch)
TotalEnergies und Engie haben angekündigt, den sparsamen Verbrauch ihrer Kunden in diesem Winter durch Rechnungsrabatte zu belohnen. Je mehr ihr Stromverbrauch reduziert wird, desto höher wird der Rabatt ausfallen. Mit diesen finanziellen Anreizen wollen die beiden Stromversorger ihre Kunden dazu bringen, ihren Verbrauch um mindestens 5%, wenn nicht sogar um bis zu 20% zu senken.
latribune.fr
29 Sep 2022, 9:07
Der Rabatt wird bei TotalEnergies ab einer Senkung des Verbrauchs um 5 % und bei Engie ab 10 % gewährt (Credits: Pixabay.com - TBIT).
Weniger Strom verbrauchen, um Geld zu verdienen. So lässt sich zusammenfassen, was TotalEnergies und Engie, zwei der größten Stromversorger Frankreichs, ihren Kunden in diesem Winter anbieten. Einen Gesamtrabatt, der auf der Grundlage des geringeren Verbrauchs über fünf Monate berechnet wird, für den ersten, kleine Rabatte auf der Grundlage einer Reduzierung an bestimmten Tagen für den zweiten.
Diese Initiativen zielen darauf ab, die Sparsamkeit ihrer Kunden zu belohnen, und das in einem Kontext, in dem angesichts der Probleme bei der Gasversorgung und der Schwierigkeiten des französischen Atomparks Spannungen im Netz befürchtet werden.
Prämie bei TotalEnergies gesenkt
Der Kohlenwasserstoffriese TotalEnergies kündigte am Mittwoch, den 28. September, einen Rechnungsrabatt - den so genannten "Bonus Conso" - zwischen 30 und 120 Euro für seine Kunden an, die ihren Stromverbrauch senken.
Die Kunden müssen seit November 2021 einen Stromvertrag mit TotalEnergies abgeschlossen haben, mit einem Linky-Zähler ausgestattet sein und seit dem letzten Winter nicht die Wohnung gewechselt haben. Und natürlich müssen sie ihren Verbrauch reduzieren.
Konkret wird TotalEnergies die Verbrauchsdaten des Haushalts zwischen November 2022 und März 2023 mit denen desselben Zeitraums des Vorjahres vergleichen. Und zwar ohne Berücksichtigung des "Wettereffekts", d. h. der Temperaturschwankungen von einem Jahr im Vergleich zum anderen. Nach Angaben des Unternehmens würde dies "mehr als drei Millionen Haushalte" betreffen.
"Die Höhe des Bonus wird proportional zu dem vom Kunden erzielten Verbrauchsrückgang" am Ende des Winters sein. Er wird 30 Euro für 5 % weniger Verbrauch betragen und kann bis zu 120 Euro für 20 % weniger Verbrauch betragen. Ein Betrag, der ab April auf den Rechnungen der betroffenen Kunden abgezogen wird. "Diese Prämie wird zusätzlich zu den Einsparungen gewährt, die der Kunde durch die Senkung seines Verbrauchs erzielt hat", betonte TotalEnergies in seiner Pressemitteilung.
Herausforderungen bei Engie
Ein ähnlicher Ansatz wurde von Engie mit der ersten Kampagne "Mein Engie-Bonus" vorgestellt. Sie wird Mitte Oktober bei Privatkunden gestartet, die ihr Einverständnis gegeben haben, "auf ihre täglichen Stromverbrauchsdaten zuzugreifen und ihr Interesse an der Teilnahme an täglichen Herausforderungen an Tagen mit Spannungen im Stromnetz bekundet haben".
"Die tägliche Herausforderung besteht darin, den Stromverbrauch um x% gegenüber dem vorhergesagten Verbrauch zu senken, der auf dem Verbrauch des Kunden am selben Tag der letzten drei Wochen (T-7, T-14 und T-21) basiert", so der Betreiber. "Marion Derrider-Blondel, Marketingleiterin für Privatkunden bei Engie France, erklärte gegenüber AFP: "Zwischen einem und drei Tagen vor dem besagten Tag starten wir eine Herausforderung "Mein Engie Bonus", bei der ein Ziel für die Reduzierung des Verbrauchs festgelegt wird, das je nach Wetter und Bedarf des Netzes zwischen 10 und 20 % liegt. Der Rabatt könnte ihrer Meinung nach zwischen 5 und 10 Euro pro Herausforderung betragen.
Lies auchGas: Energieintensive Industriebetriebe in Frankreich haben laut Engie ihren Verbrauch bereits um 15% gesenkt.
Auch Industrieunternehmen erhalten ihren Bonus.
Der Betreiber des Stromübertragungsnetzes RTE kündigte am Mittwoch an, dass er Anfang 2023 aufgrund des starken Anstiegs seiner Einnahmen mindestens eine Milliarde Euro an seine Nutzer zurückzahlen wird. Diese außergewöhnliche Rückerstattung, die "dem außergewöhnlichen Überschuss entspricht, der für 2022 unter dem Einfluss der Spannungen auf dem Strommarkt erwartet wird", könnte sogar mehr als 1,5 Milliarden betragen, "eine Premiere", wie das Unternehmen ausführte.
Betroffen sind "fast 380 Industriekunden, die an das Hoch- und Höchstspannungsnetz angeschlossen sind, darunter 200 elektrointensive (stromintensive) Kunden, die eine Gesamtsumme von bis zu 130 Millionen Euro zurückerhalten könnten", erklärte Laurent Martel, Generaldirektor für Finanzen und Einkauf bei RTE, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Dies betrifft insbesondere "53 große Chemiestandorte", "80 Metallstandorte", "34 Stahlstandorte" und "etwa 50 Standorte der Papier- und Kartonindustrie".
Der größte Teil (fast 90%) wird jedoch auf die Verteiler entfallen. Das heißt, die Betreiber des Nieder- und Mittelspannungsnetzes, wie Enedis und bestimmte lokale Verteilerunternehmen, die zwischen RTE und den Endverbrauchern - Unternehmen oder Privatpersonen - vermitteln.