Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)Nightwatch schrieb: Ich weiß nicht warum wir darüber immer diskutieren müssen. Wir haben hier schon vor vielen Monaten festgestellt, dass Zölle auf die heimische Produktion erst langfristig Auswirkung haben können und es kurzfristig zu Mehrbelastungen für die Verbraucher kommt.Die Lang- oder Kurzfristigkeit der Wirkungen sollte für die Beurteilung der Maßnahme eine untergeordnete Rolle spielen. Demensprechend ist das nur relevant, wenn sich Lime und Erich wieder Statistiken um die Ohren hauen.

Wichtiger ist mMn das:
Zitat:Ziel ist es hier nicht, die Produkte für den Endverbraucher maximal günstig zu gestalten, sondern die heimische Wirtschaft zu stärken, wovon im Idealfall auch wieder der Endverbraucher profitiert.Eben nicht. Weil seine Zollpolitik keinem solchen Plan folgt, viele Umstände außer Acht lässt und absolut inkohärent ist.
Siehe zb die Europäischen Autozölle. ... Trumps Zollpolitik würde im Prinzip genauso funktionieren, nur halt nicht über Nacht
Er hat eben nicht verstanden, wie man Zölle einsetzen muss, damit sie einen tatsächlichen positiven Langzeiteffekt haben können. Weil das auch nicht seine primäre Absicht dabei ist. Ihm geht es um sich, seinen Vorteil, seine Machtposition, seine Verhandlungserfolge, um den vermeintlich genialen Deal. Und dafür sind Zölle ein Werkzeug, deren tatsächlichen Auswirkungen ihm entweder weitestgehend egal sind oder die er schlicht und einfach nicht versteht. Sonst würde er sie anders einsetzen als er es tut.
Zitat:Hätte man ein Instrument geschaffen, dass diese Einnahmen (und sei es in der Form von schnöden Direktzahlungen), den unteren Gesellschaftsschichten zufließen lässt, wäre das ein in meinen Augen verdammt gut funktionierendes System zu Stärkung der heimischen Wirtschaft.Ja, man könnte da sicherlich einiges auch positiv bewirken. Zölle können ein sinnvolles Mittel sein, das gebe ich gerne zu. Nur müssen sie dafür halt eingefasst sein in ein Konzept, das ihre Wirksamkeit in die richtigen Bahnen lenkt. Und das sind sie bei Trump einfach nicht, es sei denn, diese "richtigen Bahnen" führen geradewegs in seine Taschen.