Vor 5 Stunden
(Gestern, 20:55)Schneemann schrieb: .... Dies wurde hier im Forum dann jedoch eher weniger zur Kenntnis genommen, da die Kritik an Trump im Vordergrund stand.Dass Trump agiert führt zwangsläufig dazu, dass man seine Handlungen primär diskutiert. Die Spekulation darüber, ob und wie ein Gericht entscheiden könnte wird dagegen immer zurück treten - bis die Entscheidung dann vorliegt.
...
Mit dieser Entscheidung stehen bereits gezahlte Zölle im Bereich von ca. 200 Mrd. Euro wieder zur Disposition.
Schneemann
Und ich beteilige mich jetzt auch nicht an Spekulationen darüber, auf welcher Rechtsgrundlage Donald "der Leibhaftige" nun welche weiteren Zölle erfinden wird.
Fakt ist:
1.
Mit den diesbezüglichen Ankündigungen von DT tritt erneut Unsicherheit auf - und das ist tödlich für eine Wirtschaft, die knallhart kalkulieren muss.
2.
Volkswirtschaftlich erhöhen Zölle die Einkaufspreise und werden daher von den Abnehmern der Waren bis zu den Endverbrauchern durchgereicht.
3.
Ob die bisher (nun kann man sagen: ohne Legitimation und damit ohne Rechtsgrund) abgeführten und bezahlten Zölle zurück erstattet werden, steht in den Sternen.
Die Trump-Regierung wird die Abgaben sicher nicht freiwillig zurück erstatten. Das heißt, dass dazu auch wieder eine jahrelange gerichtliche Auseinandersetzung zu erwarten ist.
Es ist also nicht zu erwarten, dass die Preise jetzt sinken werden, wenn "Donald der Leibhaftige" die einen Zölle abschafft und neue Zölle auf einer anderen Rechtsgrundlage einführt.
