14.02.2026, 20:44
Hartpunkt: Quantum Systems zeigt Jet-Zieldarstellungsdrohne RAT
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...ystems.jpg]
Quantum Systems und Airbus haben eine Zieldarstellungsdrohne entwickelt.
Airbus hat selber eine Reihe von Zieldarstellungsdrohnen wie die Do-DT 25. Dieses System soll dazu dienen Drohnenabwehrsysteme zu testen. Zusammen mit der Form sieht es so aus, als ob man hier testen will, wie gut die eigenen Systeme mit Drohnen wie den Shaheds klar kommen.
Den Punkt bezüglich dem Testen von CCA-Software kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Airbus hat das ja in den letzten Jahren mit Do DT-25 gemacht. Mir ist nicht ganz klar welchen Mehrwert RAT hier bringen soll.
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...ystems.jpg]
Zitat:Der deutsche Drohnenhersteller Quantum Systems zeigte im Rahmen der Münchener Sicherheitskonferenz erstmals öffentlich seine Zieldarstellungsdrohne RAT, die innerhalb weniger Wochen entwickelt wurde.
Wie Florian Seibel, Co-Gründer und Co-CEO von Quantum Systems, bereits vor einer Woche auf der Plattform LinkedIn mitteilte, steht RAT für Red Air Target. Die Zieldarstellungsdrohne wurde seinen Angaben nach zusammen mit Airbus Defence and Space entwickelt und innerhalb von sechs Wochen von der Idee zum Erstflug gebracht. Seibel gibt an, dass die RAT-Zieldarstellungsdrohne ab Ende des 2. Quartals 2026 in großen Stückzahlen und kostengünstig lieferbar sein wird. Neben der Funktion als Zieldarstellungsdrohne für die Validierung von Drohnenabwehrsystemen soll die Plattform den Ausführungen des Quantum Systems CEOs zufolge gemeinsam mit Airbus Defence and Space (ADS) für „kostengünstige CCA-Software- und Integrationstestflüge“ genutzt werden.
Quantum Systems und Airbus haben eine Zieldarstellungsdrohne entwickelt.
Airbus hat selber eine Reihe von Zieldarstellungsdrohnen wie die Do-DT 25. Dieses System soll dazu dienen Drohnenabwehrsysteme zu testen. Zusammen mit der Form sieht es so aus, als ob man hier testen will, wie gut die eigenen Systeme mit Drohnen wie den Shaheds klar kommen.
Den Punkt bezüglich dem Testen von CCA-Software kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Airbus hat das ja in den letzten Jahren mit Do DT-25 gemacht. Mir ist nicht ganz klar welchen Mehrwert RAT hier bringen soll.