Nachdem Quantum-Systems mittlerweile in mehreren Streitkräften vertreten ist (und alleine in der Bundeswehr mit AR100-H, Twister und Vector), macht ein eigener Thread meiner Meinung nach Sinn.
Hartpunkt: Quantum Systems liefert der Bundeswehr Twister für das Aufklärungssystem ALADIN
Zitat:Das Bundeswher-Beschaffungsamt BAAINBw und der Drohnenhersteller Quantum Systems haben heute einen Vertrag über die Beschaffung von bis zu 747 Aufklärungsdrohnen des Typs Twister zur Nachfolge des Systems ALADIN der Bundeswehr gezeichnet. Quantum Systems hatte zuvor den Zuschlag für den Drohnen-Nachfolger des Aufklärungssystems ALADIN (Abbildende Luftgestützte Aufklärungsdrohne im Nächstbereich) erhalten, wie das Unternehmen in einer Mitteilung ausführt.
Den Angaben zufolge werden mittels Festbeauftragung 147 Twister-Systeme einschließlich zugehöriger Serviceleistungen beschafft. Weitere bis zu 600 Systeme sind demnach als Optionen im Rahmenvertrag vorgesehen. Quantum Systems hat nach eigenen Angaben zugesichert, mindestens 250 Systeme pro Jahr liefern zu können, mit der Möglichkeit einer weiteren Kapazitätserhöhung bei Bedarf.
Um die neuen Bestellungen erfüllen zu können will man alleine im nächsten Jahr die Produktionskapazitäten in Deutschland verachtfachen. Dazu kommen noch Produktionskapazitäten in anderen Ländern wie zum Beispiel der Ukraine.
Twister ist die neuste Quantum-Systems Drohne in der Bundeswehr, allerdings will es Quantum-Systems nicht dabei belassen.
Laut Quantum-Systems sieht man auch die größere Reliant Drohne als einen potentiellen Nachfolger für LUNA
Zitat:Parallel sieht Quantum-Systems sich gut aufgestellt, um der Bundeswehr zukünftig auch die nächstgrößere Aufklärungsdrohne vom Typ Reliant liefern zu können, die er als potenten Nachfolger für die LUNA-Drohne (Luftgestützte, Unbemannte Nahaufklärungsausstattung) sieht. Da die QS-Drohnen mit dem Hintergrund eines Systemfamiliengedankens entwickelt wurden und werden, böte seiner Auffassung zufolge ein Reliant-Kauf mehrere Vorteile für die Bundeswehr. Neben der technischen Leistungsfähigkeit des Systems böten sich Synergien in der Ausbildung und Nutzung der Drohnen, da alle QS-Drohnen über ein gleiches Konzept für Logistik und Bedienung verfügen.
Zusätzlich will man bald auch unbemannten Bodensystems (UGV) vorstellen:
Zitat:„Wir setzen auf die konsequente Verfolgung der Multi-Domain-Strategie“, so Karkour. „Hier haben wir neben der Luft- auch weitere Dimensionen im Blick. Bei der Hardware liegt die Priorität erstmal auf der Dimension Land“. In diesem Zusammenhang stellt Karkour die Vorstellung eines unbemannten Bodensystems (UGV) von Quantum Systems im nächsten Jahr in Aussicht. Weitere Details zu diesem System wollte er an dieser Stelle jedoch nicht öffentlich machen.
Hartpunkt: Quantum Systems zeigt Jet-Zieldarstellungsdrohne RAT
Zitat:Der deutsche Drohnenhersteller Quantum Systems zeigte im Rahmen der Münchener Sicherheitskonferenz erstmals öffentlich seine Zieldarstellungsdrohne RAT, die innerhalb weniger Wochen entwickelt wurde.
Wie Florian Seibel, Co-Gründer und Co-CEO von Quantum Systems, bereits vor einer Woche auf der Plattform LinkedIn mitteilte, steht RAT für Red Air Target. Die Zieldarstellungsdrohne wurde seinen Angaben nach zusammen mit Airbus Defence and Space entwickelt und innerhalb von sechs Wochen von der Idee zum Erstflug gebracht. Seibel gibt an, dass die RAT-Zieldarstellungsdrohne ab Ende des 2. Quartals 2026 in großen Stückzahlen und kostengünstig lieferbar sein wird. Neben der Funktion als Zieldarstellungsdrohne für die Validierung von Drohnenabwehrsystemen soll die Plattform den Ausführungen des Quantum Systems CEOs zufolge gemeinsam mit Airbus Defence and Space (ADS) für „kostengünstige CCA-Software- und Integrationstestflüge“ genutzt werden.
Quantum Systems und Airbus haben eine Zieldarstellungsdrohne entwickelt.
Airbus hat selber eine Reihe von Zieldarstellungsdrohnen wie die
Do-DT 25. Dieses System soll dazu dienen Drohnenabwehrsysteme zu testen. Zusammen mit der Form sieht es so aus, als ob man hier testen will, wie gut die eigenen Systeme mit Drohnen wie den Shaheds klar kommen.
Den Punkt bezüglich dem Testen von CCA-Software kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Airbus hat das ja in den letzten Jahren mit Do DT-25 gemacht. Mir ist nicht ganz klar welchen Mehrwert RAT hier bringen soll.
Jeff2146:
Zitat:The Belgian army confirmed to me at BEDEX that it has adopted the Quantum Systems Vector UAV and that they are in use with the ISTAR Battalion "Jagers te Paard".
Die belgischen Streitkräfte haben nun ebenfalls VECTOR eingeführt. Damit ist Belgien der fünfte Nutzer innerhalb von NATO, dazu kommen noch andere Nutzer wie Neuseeland und die Ukraine.
Apropos Quantum Systems, wie im ersten Post hier im Thread erwähnt hat man jetzt auch ein UGV vorgestellt.
Hartpunkt: Enforce Tac 2026 – Quantum Systems präsentiert UGV „Mandrill“
Zitat:Mit dem als Mandrill bezeichneten UGV erweiterte Quantum Systems sein Portfolio autonomer Systeme konsequent in die Dimension Land, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das batteriegetriebene UGV mit einer Nutzlast von 750 kg, einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und einer Reichweite bis zu 200 km im Elektrobetrieb, sei vollständig in die offene, modulare Software Suite MOSAIC UXS integriert und sei das erste Exemplar einer geplanten „Family of Ground Systems“ für bodengebundene Einsätze. [...]
Vorgesehen sei das System für eine Vielzahl militärischer und behördlicher Missionen, wie etwa:
-Aufklärung (ISR) mit EO/IR-Gimbals und weiteren Sensornutzlasten
-Logistik- und Engineering-Unterstützung
-Verwundetentransport (Medevac)
-Schlepp- und Bergeoperationen
-Elektronische Kampfführung
-Integration robotisierter Drohnenstart- und Landevorrichtungen
![[Bild: UGV-Mandrill_Bild_Quantum-Systems.jpg]](https://www.hartpunkt.de/wp-content/uploads/2026/02/UGV-Mandrill_Bild_Quantum-Systems.jpg)
(03.06.2026, 19:51)Frank353 schrieb: [ -> ]https://www.hartpunkt.de/pulse-p19-quant...orstellen/
Quantum wird auf der ILA vermutlich die Kampfdrohne P 19 vorstellen.
Es geht wohl in Richtung französische Aarok.
Aarok war auch mein erster Gedanke. Insbesondere der bemannte Prototype
![[Bild: Gt7pMjeW4AAsekh.jpg]](https://pbs.twimg.com/media/Gt7pMjeW4AAsekh.jpg)
Es erinnert mich allerdings auch an den Super Tucano. Die bemannte Variante als Drohnenjäger/Multifunktionsflugzeug ähnlich dem europäischen Future Multirole Light Aircraft (FMLA) Projekt.
Ich frage mich, ob es nicht auch eine Variante ohne Cockpit geben soll. Warum sollte die unbemannte Variante ein ganzes Cockpit mitschleppen? Der Rest des Systems kann ja gleich bleiben.
(03.06.2026, 20:09)Gecktron schrieb: [ -> ]Aarok war auch mein erster Gedanke. Insbesondere der bemannte Prototype
![[Bild: Gt7pMjeW4AAsekh.jpg]](https://pbs.twimg.com/media/Gt7pMjeW4AAsekh.jpg)
Es erinnert mich allerdings auch an den Super Tucano. Die bemannte Variante als Drohnenjäger/Multifunktionsflugzeug ähnlich dem europäischen Future Multirole Light Aircraft (FMLA) Projekt.
Ich frage mich, ob es nicht auch eine Variante ohne Cockpit geben soll. Warum sollte die unbemannte Variante ein ganzes Cockpit mitschleppen? Der Rest des Systems kann ja gleich bleiben.
Unbemannt fern gesteuertt oder gar KI autonom im V Fall 12h über kritis kreisen können.und 6-10 KI autonome high speed Killer Drohnen oder 70mm IRGM abfeuern können, hat schon was...
Meint ihr, dass die Bundeswehr Bedarf dafür hat? Ich fände das ja sehr cool.
https://blip-detected.quantum-systems.com/
Hier könnt ihr etwas interaktiv zocken.
Vielleicht auch ein kleiner Hinweis in welche Richtung es gehen soll.
Was ich mich nun Frage, woher kommt das Design für das Flugzeug? Aus dem Nichts? Ein bemanntes Turboprop Flugzeug ist nun doch ein Unterschied zu den kleineren Drohnen die Quantum Systems sonst entwickelt und baut. Helsing hat sich für seine Drohne ja bei Grob eingekauft.
Hat sich Quantum System vielleicht auch irgendwo eingekauft? Wenn es ein komplett neues Design ist, dürfte da ja ein gewissen Risiko dabei sein (und wahrscheinlich mehr Entwicklungszeit).
Auch interessant, dass so ein bewaffnetes System über Quantum Systems läuft, und nicht STARK.
(04.06.2026, 15:37)Gecktron schrieb: [ -> ]Was ich mich nun Frage, woher kommt das Design für das Flugzeug? Aus dem Nichts? Ein bemanntes Turboprop Flugzeug ist nun doch ein Unterschied zu den kleineren Drohnen die Quantum Systems sonst entwickelt und baut. Helsing hat sich für seine Drohne ja bei Grob eingekauft.
Hat sich Quantum System vielleicht auch irgendwo eingekauft? Wenn es ein komplett neues Design ist, dürfte da ja ein gewissen Risiko dabei sein (und wahrscheinlich mehr Entwicklungszeit).
Auch interessant, dass so ein bewaffnetes System über Quantum Systems läuft, und nicht STARK.
Soweit ich erinnere, ist die Basis ein Sportflugzeug.
Die bemannte Version war zur Erprobung, Pilot saß an Bord zur Sicherheit, Steuerung aber komplett vom Boden.
Ich finde das generelle Konzept immer spannend. Einstiegstrainer, Cockpit raus, Tank rein plus Rechner = Drohne.
Immer noch mein Favorit für die Begleitdrohnen EF. Schonmal gepostet ich weiß, Argumente haben mich aber schon damals nicht überzeugt. Es gab mal ein Konzept ein Triebwerk des EF zu etwas ähnlichem umzuwandeln, ohne Drohne, komm nicht auf den Namen, sowas in der Art in Stealth, Tata die Eurodrohne...
(03.06.2026, 20:09)Gecktron schrieb: [ -> ]Ich frage mich, ob es nicht auch eine Variante ohne Cockpit geben soll. Warum sollte die unbemannte Variante ein ganzes Cockpit mitschleppen? Der Rest des Systems kann ja gleich bleiben.
Es scheint, Quantum Systems hat meine Frage beantwortet
Hartpunkt: Quantum Systems will das Multirole-Flugsystem Pulse P19 bereits 2027 in die Luft bringen
Zitat:Der deutsche Drohnenhersteller Quantum Systems beabsichtigt, das heute auf der ILA in Berlin erstmals vorgestellte Multirole-Flugsystem Pulse P19 bereits 2027 in die Luft bringen, um Payloadvarianten und Flugsteuerung des optional bemannten/unbemannten Systems zu testen. hartpunkt sprach mit dem Chefentwickler Lars Peter zu den technischen Details und Besonderheiten des Flugzeuges sowie der aktuellen Entwicklungs-Roadmap.
Peter zufolge befindet sich das Vorhaben Pulse P19 derzeit im Status der Prototypenfertigung. Bereits nächstes Jahr will man mit der Flugerprobung starten und auch die Systemfähigkeitstests angehen, um die Flugsteuerung und die Nutzlastintegration zu testen. Wie der Chefentwickler weiter ausführt, sollen die Tests zuerst bemannt erfolgen, da dies in Deutschland einfacher durchführbar ist. Zudem würde man so den Vorteil erzielen, dass ein zugelassenes System früher verfügbar wäre. [...]
Im fertigen System wird der optionale unbemannte Betrieb mittels des einfachen Umlegens eines Schalters möglich werden. Gleichwohl schließt Quantum Systems nicht aus, die P19 auch in einer gänzlich unbemannten Variante anzubieten. Diese hätte den Vorteil, dass das Cockpit gänzlich wegfallen würde. Dadurch würde die P19 nicht nur deutlich günstiger, sie könnte auch mehr Nutzlast mitführen.
![[Bild: Multirole-Flugsystem-Pulse-P19_Bild_Quan...s.jpg.webp]](https://www.hartpunkt.de/wp-content/uploads/2026/06/Multirole-Flugsystem-Pulse-P19_Bild_Quantum-Systems.jpg.webp)
Laut Quantum Systems soll die P19 bereits nächstes Jahr zu den ersten Testflügen abheben. Die sollen zunächst bemannt erfolgen, da die einfacher durchzuführen sind. Mit einem Schalter soll man die aber auf Fernsteuerung umstellen können. Später soll dann eine Variante komplett ohne Cockpit kommen. Die P19 soll modular aufgebaut sein, so dass der Austausch des Cockpits relativ einfach sei. Ohne Cockpit könne dann mehr Nutzlast mitgeführt werden.
Die P19 verfügt über ein festeingebautes Radar, sowie eine schwenkbare Optronik. Zusätzlich hat die P19 sechs Hardpoints unter den Flügeln, plus auch zusätzliche Ausstattung an den Flügelspitzen. An den Hardpoints sollen Raketen, Treibstofftanks, Sensoren, Kanonenpods sowie Drohnenabwehrflugkörper angebracht werden.
Laut Quantum Systems soll die P19 eine maximale Geschwindigkeit von 670 km/h haben. Die P19 soll eine maximale Außenlast von 1.400kg mitführen können. Ein MTOW von 4,2t, sowie eine Reichweite von 1.852km. Ob diese Angaben mit, oder ohne Cockpit sind, ist nicht ersichtlich.
Es handelt sich um ein Tandem-Cockpit, Trainer oder Pilot + Waffensystemoffizier. (Wäre mE auch für den EF EK die bessere Lösung gewesen).
Teilpanzerung und Druckkabine optional.
Scheinbar eigene Airframe-Konstruktion mit zugekauftem Motor und Cockpit.
(10.06.2026, 17:43)Frank353 schrieb: [ -> ]Es handelt sich um ein Tandem-Cockpit, Trainer oder Pilot + Waffensystemoffizier. (Wäre mE auch für den EF EK die bessere Lösung gewesen).
Teilpanzerung und Druckkabine optional.
Scheinbar eigene Airframe-Konstruktion mit zugekauftem Motor und Cockpit.
670 km/h sicher nicht bemannt und mit Aussenlast.
Mehr Bilder von dem neuen P19 System
Defence-Network: ILA: Quantum Systems zeigt Drohnenjäger PULSE P19
Zitat:Technische Daten (vorläufig):- Maximales Startgewicht: 4.200 kg (militärische Konfiguration)
- Nutzlast: bis zu 2.500 kg
- Nutzlastflexibilität: 6 Flügelstationen mit NATO-Standard-Lastpunkten
- Reisegeschwindigkeit: ca. 536 km/h (290 Knoten)
- Maximale Flughöhe: ca. 7.620 m (25.000 Fuß)
- Ausdauer: ca. 11 Stunden (erweiterbar auf 18 Stunden durch externe Zusatztanks)
- Reichweite: 2.200 km (erweiterbar auf 3.700 km durch externe Zusatztanks)
- Betrieb: bemannt/unbemannt (Umschaltung per Schalter)
- Steuerung: Mosaic-UXS-Software von Quantum Systems
Man wolle das kleine Mehrzweckflugzeug PULSE P19 zu einer Drohne machen, erklärt Strobel und verweist auf die Probleme, denen sich MALE-Drohnen in aktuellen Kriegen ausgesetzt sehen. Diese seien zu langsam, zu groß, zu träge und verfügten über keine aktiven Abwehrmittel. „Und das haben wir versucht zu beantworten“, so Strobel. „Wir bieten eine höhere Geschwindigkeit und ein Bruchteil des Preises, damit man mehr davon produzieren kann für das gleiche Geld.
Anders als vorherige Berichte soll P19 nun eine Nutzlast von bis zu 2.500kg haben.
Auch scheint Quantum System hier die Geschwindigkeit hervorzuheben. Die Geschwindigkeit soll die Überlebensfähigkeit des Systems erhöhen.
![[Bild: IMG_3644.jpg]](https://defence-network.com/wp-content/uploads/IMG_3644.jpg)
Auf der ILA ist auch ein Modell zu sehen. Hier sieht man deutlich das Radar an der Unterseite.
Auch sieht man eine Reihe verschiedener Waffen an den Hardpoints.
So sind dort 6 Abfangdrohnen pro Hartpunkt zu sehen. Auch sind Raketen und Lenkflugkörper zu sehen. Der Artikel spricht auch von Maschinengewehre, Loitering Munition und ein 22-Zoll-EO/IR-System.
Laut Quantum Systems sieht man die P19 in der Rolle eines Drohnenjägers ala der Trainer die aktuelle diese Aufgabe in der Ukraine übernehmen:
Zitat:Die PULSE P19 ist die direkte Antwort auf eine taktische Herausforderung, die Quantum Systems täglich in der Ukraine beobachtet.
„Dieser Flieger soll zum Schwarmjäger werden“, bekräftigte Strobel gegenüber Defence Network. Das konkrete Szenario: Ein Shahed-Schwarm greift an, die P19 steigt autonom auf und jagt die Angreifer mit mitgeführten Abfangdrohnen.
(11.06.2026, 16:17)Gecktron schrieb: [ -> ]Mehr Bilder von dem neuen P19 System
Defence-Network: ILA: Quantum Systems zeigt Drohnenjäger PULSE P19
Anders als vorherige Berichte soll P19 nun eine Nutzlast von bis zu 2.500kg haben.
Auch scheint Quantum System hier die Geschwindigkeit hervorzuheben. Die Geschwindigkeit soll die Überlebensfähigkeit des Systems erhöhen.
![[Bild: IMG_3644.jpg]](https://defence-network.com/wp-content/uploads/IMG_3644.jpg)
Auf der ILA ist auch ein Modell zu sehen. Hier sieht man deutlich das Radar an der Unterseite.
Auch sieht man eine Reihe verschiedener Waffen an den Hardpoints.
So sind dort 6 Abfangdrohnen pro Hartpunkt zu sehen. Auch sind Raketen und Lenkflugkörper zu sehen. Der Artikel spricht auch von Maschinengewehre, Loitering Munition und ein 22-Zoll-EO/IR-System.
Laut Quantum Systems sieht man die P19 in der Rolle eines Drohnenjägers ala der Trainer die aktuelle diese Aufgabe in der Ukraine übernehmen:
300 oder mehr davon... Unbemannt auf vielen kleinen Flugplätzen disloziert im Ernstfall... Flexibel KRITIS schützen.
Wenn nicht gegen Drohnen, dann auch gut gegen Sabotage Schiffe.. Lkw... Pkw einsetzbar.
Hat was!!
Für mich sieht die Pulse P9 wie die Pliatus PC-21 aus. Gleicher P&W Canada Motor.
https://www.pilatus-aircraft.com/de/pc-21
Hinter Avilus Bussard steht Breezer Aircraft, hinter Helsing , Grob. Daher habe ich Mal gesucht, was zu Quantum passen könnte. Die Pilatus-Modelle werden auch bei der BW genutzt.