(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(Vor 8 Stunden)DrKartoffelsalat schrieb: Der Punkt ist, das ist kein FCR, denn es kann Ziele initial nicht selbstständig erfassen und benötigt möglichst genauen Input eines externen Feuerleitradars um zu feuern.

Die Info, dass es sich primär um einen Leitstrahl handelt, findest du übrigens im selben Dokument (bzw. in der aktuellen Fassung direkt von Leonardo):


https://electronics.leonardo.com/en/products/strales

Möglicherweise haben wir unterschiedliche Auffassungen von FCR.

[Bild: https://www.navalnews.com/wp-content/upl...24x645.jpg]

Ggf. ist auch das aufschlussreicher: https://www.navalnews.com/naval-news/202...st-region/

Es gibt zwei Optionen, DART zu nutzen: Entweder als STRALES oder DAVIDE (für den Export).

Die STRALES Variante wird auf den italienischen FREMM verwendet und auch in deinem Bild dargestellt. Deren Super Rapid hat das RF-Add-On-Kit nicht, sondern verwendet das SELEX Feuerleitradar, welches es ohnehin schon gibt. Das Feuerleitradar von SELEX übernimmt daher sowohl die Zielverfolgung als auch die Zielbeleuchtung mit RF, damit DART es findet. Damit ist die Super Rapid aber nicht Stand-Alone nutzbar.

DAVIDE für den Export ist das RF-Add-On Kit für die Super Rapid - sprich für Kunden, die kein gesondertes Feuerleitradar an Bord haben.

In dem Fall wird "einfach" vom Suchradar (in unserem Fall TRS-3D/4D ROT) ein Track an DAVIDE geschickt. Die Super Rapid läuft darauf ein, das RF-Guidance System nimmt das Ziel in den Beam und bleibt dann drauf hängen. In diesem Guidance Beam fliegt dann DART zu Ziel.

Genauso steht es auch in deinem Link:

Zitat:Leonardo toted the STRALES™ Kit that uses a guidance radar housed in front of the turret under an overhead flip cover to guide and actually fly Fin Stabilized Discarding Sabot (FSDS) DART rounds toward airborne, missile, or surface target interception. By using the DART’s fins and canards to maneuver, radar-guided DART rounds are much more effective at 76mm gunfire accuracy and have longer range than a standard 76mm round. The optimal missing distance of a DART round is 4-8 meters and the safety distance stands above 100 meters after firing to avoid any airburst shrapnel damage to friendly assets.

Man beachte die Wortwahl "guidance radar" Wink

Für DART wird angegeben, dass eine "optimale Wirksamkeit" bei Umsetzung 4 bis 8 m neben dem Ziel gegeben ist.

Die TRS-4D/ROT hat eine Genauigkeit besser als:

Zitat:Track accuracy
- Elevation < 0.4°
- Bearing < 0.2°
- Range < 15 m

Damit sollte insbesondere auf die Einsatzentfernung von DART (< 15.000 m) das RF-Guidance Kit der Super Rapid einen Lock hinbekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38
K130-Nachfolger - von Milspec_1967 - 23.01.2025, 00:01
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von DeltaR95 - Vor 8 Stunden

Gehe zu: