Gestern, 21:52
n-tv berichtet:
Zitat:Elf Schiffe für die Arktisvon kanadischen Konstruktionen für die USA steht da nichts mehr
Die USA kaufen in Finnland "die besten Eisbrecher der Welt"
03.02.2026, 18:01 Uhr
...
USA haben derzeit nur drei Eisbrecher
Bei dem Treffen mit Stubb im Oktober vergangenen Jahres haben sich die beiden Staatschefs darauf geeinigt, dass Finnland dabei hilft, die amerikanische Eisbrecher-Flotte aufzubauen. Die USA haben derzeit nur drei Eisbrecher in Betrieb: die Healy, die Polar Star und die voriges Jahr neu getaufte Storis, ein zum Eisbrecher umgebautes Ölfeldversorgungsschiff.
Jetzt sollen die Finnen den Amerikanern das "Eisbrecher-Business" beibringen. Insgesamt will Trump die amerikanische Flotte um elf Eisbrecher erweitern. Vier haben die USA direkt in Finnland bestellt, sieben weitere sollen in den USA gebaut werden - mit finnischer Hilfe und finnischem Know-how.
...
Von der jahrelangen Erfahrung im Eisbrecher-Bau will Trump unbedingt profitieren. Denn etliche Länder sind den USA weit voraus, wenn es um eisbrechende Schiffe geht. Die Kanadier sind besser aufgestellt, aber auch die Russen und Chinesen. 40 Eisbrecher besitzt allein die Kreml-Flotte, acht davon fahren mit Atomantrieb. 40 Eisbrecher? Das ist auch das langfristige Ziel des US-Präsidenten.
Auch China will der US-Präsident übertrumpfen. Peking besitzt fünf "polar-taugliche" Schiffe. "Keines ist technisch gesehen ein Eisbrecher, eher sind es Forschungsschiffe", sagt der Eisbrecher-Experte Peter Rybski gegenüber BBC. China schickt sie immer häufiger in die Arktis, erklärt er. Auch in Gebiete, die die USA als ihre "ausschließliche Wirtschaftszone" ansehen. Mit ihrer Mini-Flotte an Eisbrechern können die USA darauf nur begrenzt reagieren. "Das wird zu einem Problem", ist Rybski überzeugt.
...
