Vor 8 Stunden
(Heute, 10:32)lime schrieb: Zumindest ist es erhellend was für ein Typ der Pretti wirklich ist, nicht so lammfromm wie seine Genossen und Freunde der Welt glaubhaft machen wollten. Wer so rabiat vorgeht macht dies aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum ersten Mal.Ich würde mir das nochmal überlegen, ob du so argumentieren willst.
Denn dieser ältere Vorfall hat keinerlei Einfluss auf den Vorgang der zu seinem Tod geführt hat. Wir sehen in den Videos alle den konkreten Ablauf. Hätte Prettis Vorgeschichte und Persönlichkeit hier mit zu seinem Tod geführt, dann wäre dieser ganz klar keine Fahrlässigkeit mehr, sondern schlicht Mord, denn das würde bedeuten, dass er nicht wegen der Umstände seiner missglückten und situativ nicht gerechtfertigten Festnahme umgekommen ist, sondern absichtlich getötet wurde.
Ich verweise im weiteren auf meine vorhergehenden Ausführungen zu diesem älteren Video, in dem Pretti tatsächlich ein Straftat begeht, für die er damals auch hätte zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Dass das nicht passiert ist, stützt eher noch die These, dass es den ICE-Kräften bei diesen Einsätzen eben nicht primär um die Durchsetzung von Recht und Gesetz geht.
(Vor 11 Stunden)Schneemann schrieb: Du musst aber hierbei selbst auch etwas mehr Kritik an der Personalie Pretti zulassen.Das kann man tun, habe ich auch selbst (ich weiß, ging nicht gegen mich) getan und mich eindeutig zum strafwürdigen Verhalten Prettis geäußert; nur lässt das ICE eben kein Deut besser dastehen, im Gegenteil, weil sie eben in beiden Fällen mit ihm nicht korrekt gehandelt haben, sondern die Ausübung von Gewalt präferiert haben gegenüber angemessener, zielführender Polizeiarbeit. Das kann man nicht Pretti anlasten, auch wenn sein Angriff im älteren Video verachtenswert und strafbar war.
Zitat:Aber wenn ich derart austicke, blindwütig tobe und herumspucke und Rücklichter von Autos wegtrete - obgleich die Aktivitäten der betreffenden Polizeibehörde mich nicht mal selbst betreffen -, dann mache ich mir schon Gedanken über die psychische Stabilität einer Person. Und wenn ich dann daran denke, dass diese wohl abseits der gezeigten Wutanfälle ein Krankenpfleger war, dann wird mir sehr unwohl.Was die bewusst unterlassene Strafverfolgung im älteren Video noch viel schlimmer macht.
Das Rücklicht-Video zeigt sehr eindeutig, dass ICE in Minneapolis mit ihren unprofessionellen Vorgehensweisen die Eskalation fördert.
