30.01.2026, 19:39
(05.12.2025, 08:27)ObiBiber schrieb: aber das ist ja eh nicht die primäre Rolle für die F35… die Masse an Luft-Luft FKs tragen die Eurofighter dann 50-100km hinter den F35…
Diese fliegen voraus als getarnte sensor Plattform und können die Meter der Eurofighter einweisen 🤪
DeltaR95 schrieb:Zitat:LieberTee schrieb:
Sorry für die Frage: Könnte man alternativ die mittelfristig notwendigen LV/BV-Fähigkeiten nicht anders abdecken? [...] Dazu kommen ja noch die ~300? JSM, mit denen unsere F-35 ab 2027 über dem Nordatlantik wirken könnten. Ich vermute, dass mit dem baldigen offiziellen FCAS-Aus auch die Bestellung der 15 weiteren F-35 erfolgen wird .... man müsste halt mit Norwegen eine dortige Stationierung absprechen, so wie mit den P-8 in Schottland, und vielleicht noch zwei, drei Hangars bauen, geeignete Flugplätze haben die genug.
Macht es in einem LV/BV Szenarion gegen gegnerische Luftstreitkräfte, welche im Nordatlantik über weitreichende Air-to-Air-Missiles verfügen (wir reden hier über 400 km maximaler Radius) Sinn auf Flugzeugmuster zu setzen, die groß, behäbig und leicht aufklärbar sind?
Ich denke eher nicht.
Aus F126-Thread hier reinkopiert ... also .... F-35 leicht aufklärbar??? Hä??
Und ich dachte wir wären in der Lage die Lufthoheit zu erlangen ....