29.01.2026, 10:54
(29.01.2026, 07:01)Schneemann schrieb: @DrKartoffelsalat
1. Solche NS-Vgl. sind Unsinn (und sie verharmlosen zudem das eigentliche NS-Regime), und sie sind völlig unhistorisch. Darüber werde ich aber sicher keine weiteren philosophischen Deutungen bestreiten.
Niemand will mit historischen Vergleichen die Geschichte verharmlosen, sondern erstmal nur darstellen wie es angefangen hat und wie "leicht" ein Abrutschen dahingehend ist. Ich halte von den Vergleichen auch nicht viel, aber zu verneinen, dass parallelen zu diversen autoritären Anfängen besteht, fällt mir auch schwer.
Aber bei der Gelegenheit kannst du mir vielleicht erklären, wieso Trumps ICE eigentlich zu Olympia nach Italien soll als Geleitschutz? Das ist ja nun wirklich nicht die Aufgabe der Ausländerbehörde, außer man fangt an diese zu einem generellen paramilitärischen Polizei- und Schutzorgan umzubauen, und möchte mit solchen Aktionen Legitimität verschaffen.
(29.01.2026, 07:01)Schneemann schrieb: 2. Bzgl. Verschwörungstheorie: Es gibt zahlreiche Hinweise, dass die Anti-ICE-Proteste durchaus stark und gezielt organisiert sind. Solche Links findet man beim Googeln zur Genüge, ich werde sie aber hier nicht verlinken. Und das Ziel, wie es Malraux recht treffend umschreibt, ist die Szene der Gewalt, die wiederum genutzt werden kann; das muss noch keine erschossene Person sein, aber es wird zumindest billigend in Kauf genommen.
Schade, Quellen für so starke Behauptungen wären echt toll gewesen. Aber sei es wie es sei.
Natürlich sind Proteste organisiert, das sind nahezu alle Proteste... aber es ist schon ein gehöriger Unterschied, was die Intention ist.

