28.01.2026, 19:17
(28.01.2026, 17:59)Leuco schrieb: Falls die Öffentlichkeit hier richtig informiert wurde und es mit dem Vorhaben weiter geht, müssen Updates am Entwurf durchgeführt werden. Wir können uns keine Halbgaren Schiffe für 10 Mrd. in den Hafen stellen. 32 VLS ist das naheliegenste.
Welche Änderungen würdet ihr euch wünschen ohne den Entwurf komplett auf den Kopf zu stellen?
Die wahrscheinlich wichtigste Änderung ist auch die am leichtesten umzusetzende: Ein U-Jagd-Modul für alle bestellen Schiffe. Immerhin wird das in Zeiten von Landes- und Bündnisverteidigung die wichtigste Aufgabe. Andere Module können gerne bestellt werden, bleiben aber im Lager, solange ein Schiff nicht zu einer Mission ausläuft, die explizit ein solches Modul benötigt. Im Normalfall bleibt das U-Jagt-Modul installiert.
32 VLS-Zellen sind auf den ersten Blick ein notwendiges Upgrade, da die Schiffe mit 16 Zellen für ihre Größe nur zu leicht bewaffnet sind. Allerdings sind VLS-Zellen kein Selbstzweck, sondern müssen mit Raketen befüllt werden. Und das könnte schwierig werden.
- SM2 dürfte nicht möglich sein, weil das TRS-4D-Radar nur Raketen bis zur Klasse der ESSM oder SLX sinnvoll unterstützen kann.Somit könnte eine SM2 ihr theoretisches Potential nicht ausschöpfen. Die Einrüstung eines anderen Radars dürfte das Projekt wohl auch ausgeschlossen sein, da die notwendigen Änderungen den Zeitplan endgültig soweit nach hinten fallen ließen, dass eine F127-Light auch nicht später kommen würde.
- Für Landziel-Marschflügkörper bräuchte es die 7m-Variante vom Mk41. Und diese dürfte wohl noch schwieriger zu integrieren sein als zusätzliche 5m-Module.
- Bleibt als sinnvolle Bestückung nur VL-ASROC. Denkbare Alternativen wie Type 07 oder Red Shark brauchen 7m-Module oder sind (noch) nicht ins MK41 integriert und fallen daher weg.
