28.01.2026, 18:58
(28.01.2026, 17:59)Leuco schrieb: Ich hoffe das die Meldung wahr ist und wir hier nicht gerade einen Betrugsvorgang erleben. Es geht um gigantische Summen und nun zaubert man etwas aus dem Hut?
Falls die Öffentlichkeit hier richtig informiert wurde und es mit dem Vorhaben weiter geht, müssen Updates am Entwurf durchgeführt werden. Wir können uns keine Halbgaren Schiffe für 10 Mrd. in den Hafen stellen. 32 VLS ist das naheliegenste.
Welche Änderungen würdet ihr euch wünschen ohne den Entwurf komplett auf den Kopf zu stellen?
Was die F126 neben mehr Zellen für das Mk 41 braucht sind Flugkörper mit größerer Reichweite.
Prio 1 für mich: Integration SM-2 Block IIIAZ
Prio 2 für mich: Integration weiterer 16 Zellen Mk 41
Prio 3 für mich: TRS-4D/NR runter und dafür entweder eine rotierende TRS-4D/LR (F124) oder ein fester Einbau dieser
Damit wäre die F126 im Bereich AAW so befähigt wie eine F124 und man könnte letztere direkt verschrotten, ohne noch mehr Geld darin zu versenken.
Die F126 hat schon APAR Block 2, schneller kommt man wohl nicht an die SM-2 Block IIIAZ Fähigkeit ran.
Die F126 hat schon zwei Mastmodule. Bei 11.000 t wird man garantiert eine Anordnung wie bei F124 hinbekommen, sprich APAR vorne und TRS-4D/LR ROT achtern.