28.01.2026, 15:22
Ja, Kanadas Premier bekräftigt: "In den USA ist fast nichts mehr normal" - und das schließt wohl die neuesten Äusserungen des US-Botschafters ein, die man als "erpresserisch" bezeichnen könnte:
Zitat:US-Botschafter warnt Kanada vor Absage von F-35-Deal – "Damit das klar ist", legt Carney nach
US-Finanzminister Scott Bessent hatte behauptet, dass sich der kanadische Premierminister im Gespräch mit Donald Trump von seinen kritischen Äußerungen beim Weltwirtschaftsforum distanziert hat. Falsch, sagt Mark Carney – und bekräftigt seine Absicht, den Handel Kanadas zu diversifizieren.
...
„Kanada war das erste Land, das den Wandel in der US-Handelspolitik, den er eingeleitet hat, begriffen hat, und wir reagieren darauf“, sagte Carney über Trump.
...
Von der neuen Handelsstrategie betroffen sein könnte womöglich auch der lang geplante Kauf von 88 amerikanischen F-35-Kampfjets. Wie CBC News am Montag berichtet, hatte der neue kanadische Verteidigungsminister angekündigt, dass sein Land sich nach Alternativen zu dem US-Kampfjet umsehen wolle.
„NORAD müsste geändert werden“, sagte der US-Botschafter in Kanada, Pete Hoekstra, in einem Interview mit dem Sender. Das 1958 eingerichtete North American Air Defence Command (NORAD) ist eine zentrale Führungsstelle für die Luftverteidigung und Frühwarnung der Luftstreitkräfte der USA und Kanadas.
...
