27.01.2026, 23:01
(27.01.2026, 22:32)Milspec_1967 schrieb: Ich frage mich aber, was genau man damit machen will, was eine konventionelle, wiederverwendbare (!), Rakete nicht könnte... Und weniger technische Entwicklungen erfordert. (Musk macht es vor) und dadurch insgesamt zuverlässiger und billiger ist.
Erstmal ganz grundlegend, so banal das auch ist, Spaceplanes sind cool. Das muss einfach mal gesagt werden

Aber, mal ernsthafter: Generell sollten SSTO-Weltraumflugzeuge (Single-Stage-to-Orbit) noch mal ein Stück bessere Wiederverwendbarkeit aufzeigen, auch wenn zunächst (wie mit den ersten wiederverwendeten Falcon 9 Boostern) erstmal wahrscheinlich Verlässlichkeit und Vertrauen aufgebaut muss.
Bei Spaceplanes gibt es aber auch noch andere Faktoren, wieso die Amerikaner bspw. noch eins betreiben mit der X-37, ESA mit Space Rider auch so etwas verfolgt:
- Wiedereintritt ist gemächlicher und kontrollierter als Kapseln, was für viele Forschungs-Nutzlasten von Vorteilen ist
- Landung auf Landebahnen ist schlichtweg einfacher, auch in Hinsicht auf Wiederverwendbarkeit, SpaceX hat die Punktlandung zwar mittlerweile echt perfektioniert, aber muss bei Falcon 9 halt immer noch wirklich punktgenau treffen, da die Triebwerke nicht tief genug drosseln können. Hier hat Blue Origin tatsächlich etwas Vorteile, New Glenn kann schweben
- Handling und "Abfertigung" ist auch in der Theorie einfacher
Jetzt natürlich noch zu dem speziellen Fall eines SSTO (also nicht wie X-37B oder Space Rider auf einer Rakete hochgeschossen) kommt dazu, dass es Flexibilität bezüglich der Startmöglichkeiten gibt. Jede ausreichend lange Startbahn, die einen Hangar hat, der zur "Abfertigungshalle" provisorisch umfunktioniert werden kann, erlaubt Missionen. Ein dedizierter Weltraumhafen ist zwar nützlich, aber gerade für militärische Zwecke nicht nötig.
Wieso gerade dieses Projekt auch sehr interessant ist, ist die Möglichkeit sub-orbitale Hyperschallflüge zu unternehmen. Interessant für Forschung, aber auch... ähm... um Nutzlast ausliefern... um das mal freundlich auszudrücken.
Der oft beworbene Punkt für günstige Satellitenstarts ist hier eher sekundär in meinen Augen, aber die anderen Nutzen sind schon breit gefächert und nützlich in meinen Augen. Von Forschung, über Aufklärung bis zu... strategischen Möglichkeiten.
(27.01.2026, 22:45)HansPeters123 schrieb: Also das Aerospike ist schon x mal geflogen und wurde auch x mal gezündet.
Das ist interessant. Ist wohl an mir vorbei gegangen.