21.01.2026, 21:17
DrKartoffelsalat schrieb:Außer man kommt noch auf die Idee die RAM-Starter gegen Multifunktionsstarter (ala MPLS) zu tauschen, aber das ist ja genau so unrealistisch.In einer Diskussion zwischen @Broensen und mir kam irgendwann mal die Idee auf, die IRIS-T SLS als RAM b2 Ersatz zu pitchen, da beide Lfk ähnliche Proportionen aufweisen. Vom Durchmesser her ist die SLS (zumindest dessen Rumpf) schmaler als die RAM b2, allerdings auch länger, wofür ein Launcher entsprechend angepasst werden müsste.
Vertikal gestartet schafft die SLS Reichweiten bis zu 12km. Horizontal gestartet steigert sich die Reichweite von Lfk üblicherweise recht deutlich, dürfte hier vermutlich im 20km+/- Bereich liegen, wohingegen die RAM b2 "nur" rund 15km schafft. Zudem ist die SLS schneller, verfügt dabei ebenfalls über IR-basierte Guidance.
Das wäre für die K130 zumindest ein upgrade, wenn auch kein sonderlich potentes.
Aber wie du schon gesagt hast ist es aktuell vermutlich unrealistisch, dass man sich vom Mk49 abwendet. Sinnvoll wäre eine MPLS Integration alle mal, aber zumindest aktuell rechne ich damit auch nicht.
----------
Kul14 schrieb:Theoretisch wäre IRIS-T SLM eine Option für die vorhandenen Startschächte.Da hängt schon ein wenig mehr dran aber grundsätzlich bin ich der Idee nicht unaufgeschlossen. Aber ich fürchte "die K130 verfügt über Startschächte" ist hier mit "die K130 verfügt über Bauraum für Startschächte" zu übersetzen. Da es nie zu einer Polyphem Integration auf den Korvetten gekommen ist, wird auch ein VLS dazu nie entwickelt worden sein. Auch ein IRIS-T VLS existiert nicht, damit dürfte diese Option flach fallen.
Wenn man den Platz aber trotzdem nutzen wollen würde, könnte man möglicherweise auf andere Effektoren zurückgreifen. Sowohl VL MICA NG wie auch CAMM-ER verfügen über eigene kleine VLS-Systeme die einzeln pro Zelle aufgeteilt und damit relativ flexibel positionierbar sind. Mit Reichweiten von 40-45km für beide liegen die FK auch ungefähr im SLM Reichweitenspektrum. Viel Platz ist aber natürlich nicht, mehr als 6x Lfk dürfte da kaum umsetzbar sein.
Aber auch da bräuchte es natürlich tiefgreifende Änderungen am Schiffkörper. Zum einen um das VLS einzusetzen, zum anderen aber auch um die Korvetten zum Stellen von Midcourse Guidance zu befähigen. Für sonderich realistisch halte ich die Option nicht. Generell dürfte alles, was nicht per "bolt-on" am bestehenden Schiffskörper umgesetzt werden kann, ausfallen.

