20.01.2026, 16:32
(20.01.2026, 16:20)Zardo schrieb: Mit 6 Schlittenhund-Gespannen und ein paar Motorschlitten kann man Grönland wohl kaum verteidigen, da Wind und Wetter mobilen Einheiten erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Ohne Lufthoheit wird da nichts gehen.
Schneller gesagt als getan.
Zitat:Der Winter in Grönland dauert lange, von Oktober bis April. Es ist die Zeit der Polarnacht, die das Land in fast völlige Dunkelheit hüllt, vor allem im Norden.
Bei minus Temperaturen, Nebel "sehr gute Flugbedingungen". Dazu kommen die Distanzen.
Die Dänen/Europaer haben die 7 strategischen Punkte Grönlands besetzt, egal in welchem Szenario, wird es zu einem gegenüber von US und europäischen Soldaten kommen;
Und es gibt erste Meldungen von Straßensperren mit Jagdgewehren bewaffneter grönländischer Bürger.
Russischer Außenminister: Grönland ist kein „natürlicher” Teil Dänemarks
DR (dänisch)
Russland hat keine Pläne, Grönland zu erobern, und die USA wissen das, sagt Lawrow.
[Bild: https://asset.dr.dk/drdk/umbraco-images/...0%2C536%29]
Der russische Außenminister spricht auf einer Pressekonferenz in Moskau. (Foto: © Shamil Zhumatov, Reuters/Ritzau Scanpix)
Von
Anna Danielsen Gille
Heute um 11:03 Uhr Aktualisiert heute um 11:38 Uhr
https://www.dr.dk/nyheder/indland/groenl...af-danmark
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat gerade auf einer Pressekonferenz in Moskau einige Dinge zur Situation um Grönland gesagt.
Er sagte unter anderem, dass Russland keine Pläne habe, Grönland zu erobern, und dass die Trump-Regierung sehr wohl wisse, dass Russland dies nicht tun werde.
„Washington weiß, dass Russland keine Pläne hat, Grönland zu erobern“, sagte Lawrow laut der Nachrichtenagentur Reuters auf einer Pressekonferenz.
Lawrow ist außerdem der Meinung, dass Entscheidungen über Grönland intern in der NATO getroffen werden müssen, und sagt unter anderem:
„Die NATO durchläuft eine Phase der Herausforderungen, und Russland ist nicht daran interessiert, sich in die Angelegenheiten Grönlands einzumischen“, sagt der russische Außenminister Sergej Lawrow laut der Nachrichtenagentur Reuters.
Er sagt gleichzeitig, dass Grönland kein natürlicher Teil Dänemarks sei und dass es keine Bestätigung dafür gebe, dass Norwegen oder China Pläne hätten, Grönland zu erobern.
„Im Prinzip ist Grönland kein natürlicher Teil Dänemarks, oder?“, sagt Lawrow.
„Es war weder ein natürlicher Teil Norwegens noch ein natürlicher Teil Dänemarks. Es handelt sich um eine koloniale Eroberung. Dass die Einwohner sich nun daran gewöhnt haben und sich wohlfühlen, ist eine andere Sache“, sagt der russische Außenminister laut Reuters.
Der Sprecher des Kremls, Dmitri Peskow, hat zuvor erklärt, dass Russland Grönland als dänisches Territorium betrachtet.
