Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Operation Arctic Endurance
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Im Rahmen der aktuellen Sicherheitslage Grönlands - offiziell wegen der möglichen Bedrohung durch Russland und China, inoffiziell wegen der Begehrlichkeiten von Seiten der Trump-Regierung - hat die dänische Regierung die "Operation Arctic Endurance" ins Leben gerufen.

Ziel der Operation ist es, eine verstärkte militärische Präsenz auf Grönland zu zeigen und Übungen durchzuführen. Die Operation wird gemeinsam mit weiteren NATO-Partnern durchgeführt, ist aber offiziell meinem Verständnis nach eine dänische Operation, zu der sie die Partner direkt einladen und keine offizielle NATO-Unternehmung.

Die Bundeswehr beteiligt sich in einem ersten Schritt mit der kurzzeitigen Entsendung eines 13-köpfigen Erkundungstrupp für mehrere Tage, der mit den anderen Nationen gemeinsam auskundschaften soll, wie man eine größere Präsenz dort am besten bewerkstelligen kann.

Neben Dänemark und Deutschland haben bisher außerdem Frankreich, Norwegen und Schweden eine Teilnahme bestätigt, Medienberichten zufolge sind auch Kanada und die Niederlande involviert.

Diverse Quellen zum Thema:
https://www.fmn.dk/en/news/2025/the-dani...th-allies/
https://augengeradeaus.net/2026/01/europ...eberblick/

Der erste Schritt jetzt ist natürlich nicht groß und kurz, aber es steht ja zu erwarten, dass da mehr folgt, entsprechend denke ich, dass ein Thread zu der Sache ganz sinnig ist.
Das deutsche Kontingent ist heute morgen an Bord eines A400M gegen 10 Uhr aus Berlin gestartet und hat gegen 11 Uhr die Karup Air Base in Dänemark erreicht (Callsign GAF130 auf FR24). Wie auf dem WhatsApp Kanal des BMVg angekündigt wurde, wird dort ein Zwischenstopp eingelegt. Laut der selben Meldung soll das deutsche Kontingent für heute in Dänemark verbleiben und morgen gemeinsam mit weiteren Partnern an Bord einer zivilen Maschine nach Nuuk verlegen.

Das weiteren beteiligt sich mittlerweile auch Großbritannien an dem Unternehmen.
https://www.thetimes.com/world/europe/ar...-jjfpfmvg8 (paywall)
Interessant! Die A400M ist echt praktisch für solche Missionen, besonders für den Transport von Personal und Material über lange Strecken. Der Zwischenstopp in Dänemark macht Sinn: Karup ist gut ausgestattet für Betankung und Koordination mit anderen verbündeten Kräften. Cool, dass das Vereinigte Königreich sich der Mission anschließt – zeigt schön die europäische Zusammenarbeit bei solchen logistischen und humanitären Einsätzen. Bin gespannt, wie es weitergeht bis Nuuk!
(15.01.2026, 16:11)Aleixxxa schrieb: [ -> ]Interessant! Die A400M ist echt praktisch für solche Missionen, besonders für den Transport von Personal und Material über lange Strecken.
Naja, also für die Strecke Berlin-Dänemark hätte man sicher auch einen anderes Mittel gefunden, um 13 Personen zu verbringen.
Laut NTV prüft die Bundeswehr die Verlegung und Übung von
Seefernaufklärern
Eurofightern
Fregatten oder anderen Einheiten zur Seeraumüberwachung

macht alles Sinn…
wenn man jetzt schon mehr P8 und SeaGuardian hätte…
und mehr einsatzbereite Fregatten…

Ich denke 1-2 UBoote,
1 paar Gebirgsjäger
und eine Einheit für Flugabwehr mit Radar (Iris-t SLM) macht auch noch Sinn

alles auf Rotationsbasis und gut zur Übung…
Das deutsche Kontingent in Grönland ist erstmal damit beauftragt, mögliche Sicherungsmaßnahmen im Rahmen der Seeraumüberwachung auszukundschaften. Anders gesagt, man will vermutlich herausfinden, ob Nuuk/BGGH in der Lage wäre, als MPA Basis verwendet zu werden.

Um mehr geht es gerade gar nicht, offiziell geht es schließlich darum, die (letztendlich herbeifantasierten) Fähigkeitslücken gegenüber Russland und China in der Region zu stopfen. Nicht darum, die Vereinigten Staaten abzuschrecken, obgleich man das auch als eine entsprechende unterschwellige Botschaft auffassen kann.

Die Sachsen ist jedenfalls heute Mittag wieder ausgelaufen, mal gucken wo sie hinfährt.
Offenbar sind die deutschen Truppen und einige weitere Einheiten angekommen.

[Bild: 20260116_Groenland_ENT566.jpg]

Zitat:Europäische Erkundungsmission – incl. Bundeswehr – auf Grönland eingetroffen

Erkundungsteams mehrerer europäischer NATO-Staaten, die zur Unterstützung Dänemarks Übungen auf Grönland vorbereiten sollen, sind am (heutigen) Freitag in der Inselhauptstadt Nuuk eingetroffen. Die zivile Chartermaschine der polnischen Gesellschaft Enter Air landete um 14:50 Ortszeit (17:50 MEZ) auf dem Flughafen von Nuuk, wie das Transponderbild (oben) zeigte. An Bord ist unter anderen ein 15-köpfiges Erkundungsteam der Bundeswehr.
https://augengeradeaus.net/2026/01/europ...getroffen/
aus einem französischen Forum
https://forum.air-defense.net/topic/2093...s/page/63/
Heute gab es einen Flug eines MRTT, der dänische Kampfflugzeuge begleitete, aber der MRTT selbst kehrte nach Frankreich zurück, ein dänischer Bizjet und zwei A400M landeten:

Zitat:French Trackers & Spotters
X
16. Januar 2026
@FrenchTrackers
·
Folgen
Als Antwort auf @FrenchTrackers
Ein weiterer Start: Ein A400M ist von der BA123 in Orléans gestartet und scheint in Richtung Norden zu fliegen.
[Bild: G-x9fheXsAAlL1q?format=png&name=small]
[Bild: G-zZMUXXwAAEn1c?format=jpg&name=small]
Hier ein paar Sekunden Video zur Ankunft der Soldaten mit der Enter-Air-Maschine.

www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Deutsche-Soldaten-landen-in-Groenland-per-Linienflug-id30247480.html
Es wird nicht einfach werden, mit den Namen
Hier eine Karte der Verfügbaren Pisten
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcTn8wC_2SnJ6m3UK36Frzz...M1OETOOg&s]
Und wenn es eine Partie Go ist ?? Als erster auf einer Piste landen
Der Flughafen von Kangerlussuaq, auf dem einige französische Einheiten gelandet sind, ermöglicht ihm eine Verbindung nach Kanada.
Ankunft der C-130H F-RAPA am Flughafen von Narsarsuaq.

Kangerlussuaq Airport East

Die Dänen haben die Vereinigten Staaten eingeladen, an den Übungen in Grönland teilzunehmen.
Aus der Live-Berichterstattung von Le Figaro:
Zitat:Zitat
Die Vereinigten Staaten wurden eingeladen, an Militärübungen in Grönland teilzunehmen, erklärte der Kommandant des dänischen Arktiskommandos am Freitag gegenüber AFP und präzisierte, dass diese Übungen im Zusammenhang mit Russland stünden.
„Natürlich sind die Vereinigten Staaten als NATO-Mitglied hier eingeladen“, sagte General Søren Andersen in einem Interview auf einem Schiff der dänischen Marine, das im Hafen von Nuuk, der Hauptstadt Grönlands, vor Anker liegt. Der dänische Offizier sagte, er habe am selben Tag einen Austausch mit den NATO-Verbündeten, darunter auch den Amerikanern, gehabt und sie eingeladen, „hierher zu kommen“.
„Für mich geht es um Russland. Es geht um das, was in der Ukraine passiert. Wir sehen, wie Russland den Krieg in der Ukraine führt, und wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist, hoffentlich mit einem guten Ergebnis für die Ukraine, erwarten wir, dass Russland die Ressourcen, die es in der Ukraine eingesetzt hat, auf andere Einsatzgebiete, einschließlich der Arktis, verlagert. Um uns darauf vorzubereiten, müssen wir einfach unsere Anstrengungen verstärken, wir müssen trainieren, und genau das tun wir hier“, sagte er.

Es gibt auch eine US-amerikanische C130, die von Philadelphia aus gestartet ist und in Narsasuaq gelandet ist.

(16.01.2026, 20:51)voyageur schrieb: [ -> ]Heute gab es einen Flug eines MRTT, der dänische Kampfflugzeuge begleitete, aber der MRTT selbst kehrte nach Frankreich zurück, ein dänischer Bizjet und zwei A400M landeten:
es waren dänische F35
auch die Schlittenhunde kommen par Luft
[Bild: image.jpg]
(17.01.2026, 15:40)voyageur schrieb: [ -> ]auch die Schlittenhunde kommen par Luft

Sollte auch nur ein Haar an diesen allerbesten Einsatzkräften gekrümmt werden, dann gibt's keine Verhandlungen mehr...
(17.01.2026, 19:26)DrKartoffelsalat schrieb: [ -> ]Sollte auch nur ein Haar an diesen allerbesten Einsatzkräften gekrümmt werden, dann gibt's keine Verhandlungen mehr...
Ähh... Leute... Schaut Euch bitte mal das angebliche Schlittenhund Foto an... Insbesondere das Triebwerk des Transport Flugzeugs, auf dem Foto links.
Die hunde sind rein kopiert.
DAS IST EIN BILLIGER KI FAKE!
So ein vaux Pax sollte uns Experten hier nicht passieren!Sad

Oder war der Beitrag bewusst so gefaked und ironisch?
Die Lage ist zu ernst für sowas... Trump tickt grad völlig aus :

https://augengeradeaus.net/2026/01/groen...erfung-an/

Ich gehe davon aus, dass Europa in wenigen Wochen, spätestens Monaten im Krieg mit Russland steht... NATO mit USA ist tot, Freunde
Wird Zeit für ein offizielles Europa Verteidigung Bündnis.
Und die Abkündigung aller deutschen Truppen von US Kommando zurück zu nationaler Souveränität.
(17.01.2026, 21:24)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Oder war der Beitrag bewusst so gefaked und ironisch?

Zumindest meiner war es, ich dachte das sei offensichtlich. Ich bevorzuge ein bisschen Spaß vor ständiger Panik vor einem Krieg, der laut einigen jetzt schon seit Jahren nur noch ein paar Wochen in der Zukunft liegt.
(17.01.2026, 21:32)DrKartoffelsalat schrieb: [ -> ]Zumindest meiner war es, ich dachte das sei offensichtlich. Ich bevorzuge ein bisschen Spaß vor ständiger Panik vor einem Krieg, der laut einigen jetzt schon seit Jahren nur noch ein paar Wochen in der Zukunft liegt.

Bei meinen Kameraden in meiner Reservisten Einheit herrscht aktuell große Sorge... Und die sind militärisch näher dran als ich.

Trump treibt ohne Zweifel das Ende der freiheitlichen westlichen Welt Ordnung... Und Russland MUSS ökonomischen Krieg führen, da sie sonst total pleite sind und dringend außenpolitisch einen neuen Feind brauchen
Trump und Putin haben Europa wie Hitler und Stalin aufgeteilt... Das steht für mich einwandfrei fest.
Wer was anderes denkt, kann dies gern tun... Und wird böse aus seinen Traum erwachen.
Seiten: 1 2 3