(See) Fregattenprogramm der US Navy (ex Constellation-Klasse)
(18.01.2026, 01:26)Kos schrieb: Irgendwie scheint mir die Beschaffung von Marineschiffen in den USA auf ähnlichen Niveau zu sein wie unsere...

TWZ (Quelle)

Das Schiff scheint leicht aufgeblasener NCS(National-Security-Cutter) der Küstenwache zu sein. Die Sensorausrüstung ist deutlich besser mit AN/SPS-77 Sea Giraffe, dazu noch 30mm Kanone und RAM. Am Heck, hinter und etwas unter dem Helipad, gibt es einen Bereich für containerisierte Waffensysteme und Module.

Nach LCS und Constellation-Class ist das der nächste, garantiert zum Scheitern verurteilte, Versuch eine Fregatte bzw. Korvette zu bauen. Ich kann echt nicht verstehen wieso es so schwierig ist eine Fregatte zu bauen. Wenn man eine leichte, leistungsfähige Fregatte will kann man sich doch einfach z.B. die FDI aus Frankreich (griechische Version), was die nötige Ausstattung angeht, als Vorbild nehmen.

Bei der FF(X) handelt es sich um das Amerikanische Äquivalent zur F125 meiner Meinung nach.

Das Problem was die Amis mit dem Bau von Fregatten haben ist das NAVSEA einmal bitte alles haben will und niemand wirklich Verantwortlich zeichnet (noch weniger als bei uns).

Mit der FDI als Vorbild hättest du Consterlation 2.0, weil NAVSEA dann kommt und sagt das bitte noch und das und jenes auch. Am Ende steht dann wieder eine Mini-Burke, die zu viel Kostet, für das was sie kann und für Mangelnde Magazintiefe kritisiert wird.
Die Consterlation ist auch von na Konvoi Eskorte, zum ASW Spezialisten und letztendlich zum AAW Picket Ship für eine Task force gewachsen (auch wenn sie kein Schlechtes Schiff in ihrer aktuellen Form ist meiner Meinung nach).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregattenprogramm der US Navy (ex Constellation-Klasse) - von roomsim - 18.01.2026, 16:55

Gehe zu: