18.01.2026, 10:22
Die Zusammensetzung des Gaza-Gremiums ("Friedensrat") sorgt wegen der Teilnahme Katars und der Türkei in Israel für Unmut:
Schneemann
Zitat:Gaza-Gremium sorgt für Ärger in Israel [...]https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...t-102.html
Donald Trump selbst ist Chef des neuen Gaza-Friedensrates. Mit dabei sind engste Vertraute von ihm - etwa US-Außenminister Marco Rubio, Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, Trumps Sondergesandter Steve Witkoff.
Auch der ehemalige britische Premier Tony Blair ist mit dabei. An Regierungschefs von 60 Ländern soll Trump Einladungen verschickt haben, darunter die Türkei und Katar. Beide Länder unterhalten Israel zufolge Beziehungen zur Terrororganisation Hamas. [...]
Die Zusammensetzung des Exekutivkomitees sei nicht mit Israel abgesprochen und widerspricht Israels Politik, heißt es aus dem Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu. Auch aus der Opposition hagelte es Kritik: "Die Türkei ist drin, Katar ist drin. Die ideologischen Partner der Hamas und der Muslimbruderschaft werden Gaza regieren. (...) Das gefährdet Israels Sicherheit. Das ist nicht das, wofür unsere Soldaten zwei Jahre lang gekämpft haben", teilt Oppositionsführer Yair Lapid mit. Lapid schlägt vor, dass Ägypten Gaza 15 Jahre lang verwalten soll.
Auch Ägypten hat Trump eingeladen - genauso wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich.
Schneemann
