17.01.2026, 14:19
(17.01.2026, 13:43)DopePopeUrban schrieb: Das ist so nicht richtig. Zum einen ist SSTD kein Hardkill System (und wird nebenbei noch auf Schiffen wie den Type 45 eingesetzt, die selber nicht über ein towed array verfügen) und zum anderen wird soweit ich weiß nirgendwo erwähnt, dass Aelsans TORK auf ein towed array angewiesen ist.
Auch neuere Iterationen solcher Systeme bestätigen diese Annahme nicht.
So ist das System von DSIT Solutions x Rafael bspw ebenfalls lediglich auf einem Rumpfsonar basiert.
https://esut.de/2022/10/meldungen/37742/...hrloesung/
Du kannst einfach niemals falsch liegen, oder?

Bestandteil des SSTD auf den Type 45 und dem SSTD (in diesem Fall das Produkt aus UK, auch Sea Sentor genannt) im Allgemeinen ist (!) ein aktiv passives Schleppsonar.
Fakt ist, du benötigst egal ob für einen Hardkill- oder Softkill gegen Torpedos ein Schleppsonar in irgendeiner Form, idealerweise nicht im VLF/LF-Frequenzbereich, sondern deutlich höher. Die Anforderungen an die Ortungsgenauigkeit ist für den Einsatz eines Hardkill-Effektors sogar deutlich höher, weil du keine Agilität des Hardkill-Effektors verschwenden willst.
Fakt ist zudem, dass mit den wenigsten Ausnahmen jede explizit als Torpedo Defence beworbene Lösung am Markt auf ein mindestens passives Schleppsonar setzt.
Das gilt für SSTD, Black Snake oder auch das abgebrochene Projekt der US Navy, welches witzigerweise auch SSTD heißt und (oh, welch Wunder!) auch ein passives Schleppsonar im Segment TWS dabei hatte und auch den von dir monierten fehlenden Hardkill-Effektor.
https://www.dote.osd.mil/Portals/97/pub/...113709-537
Klar kannst du als absolute Low-Cost und Low-Effect Lösung auch mit einem Bugsonar Abwehrmittel gegen Torpedos zum Einsatz bringen, dies war im Kalten Krieg sogar der "Standard". Aber heute mit den modernen leisen Torpedos machst du mit einem reinen Bugsonar keinen Stich mehr.
Mal abgesehen davon soll die K130 im küstennahen Bereich und Randmeeren operieren. Da macht es überhaupt keinen Sinn, den Tiefgang dieser Plattform durch ein Bug- oder Rumpfsonar deutlich zu erhöhen und so den Einsatzraum zu beschränken. Klar, man könnte jetzt die ganze Plattform auseinanderreißen und ein im Rumpf einziehbares Sonar verbauen, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
