17.01.2026, 13:43
„DeltaR95“ schrieb:Die gängigen Suite für Torpedo Hardkill (z.B. SSTD oder die Systeme von Aselsan) setzen alle auf ein Schleppsonar für die Detektion eines Torpedos.Das ist so nicht richtig. Zum einen ist SSTD kein Hardkill System (und wird nebenbei noch auf Schiffen wie den Type 45 eingesetzt, die selber nicht über ein towed array verfügen) und zum anderen wird soweit ich weiß nirgendwo erwähnt, dass Aelsans TORK auf ein towed array angewiesen ist.
Auch neuere Iterationen solcher Systeme bestätigen diese Annahme nicht.
So ist das System von DSIT Solutions x Rafael bspw ebenfalls lediglich auf einem Rumpfsonar basiert.
https://esut.de/2022/10/meldungen/37742/...hrloesung/
—————
„Kul14“ schrieb:Doch es gibt einen ganz signifikanten unterschied zwischen einem Rumpfsonar und einem Schleppsonar und zwar die Länge. […]Das ist keine Aussage die man grundsätzlich über Schleppsonarsysteme treffen kann. Das kommt zum einen sehr auf die Art des Systems (active/passive/VDS etc) und zum anderen auf den Hersteller an.
Zitat:Die Ortungsgenauigkeit eines klassischen Rumpfsonars reicht nicht aus für SeaSpider. Mann müsste mindestens ein passives TAS ergänzen.Das weißt du nicht und ich weiß es auch nicht.
Das was ich aber hingegen sehe ist, dass die wenigen Äquivalentsysteme die es gibt oder in Arbeit sind bislang kein Schleppsonarsystem bedingen. Das würde mich auch stark wundern, da das Detektionskonzept dahinter identisch zu bisherigen passiven Schutzmaßnahmen wie acoustic decoys ist, die selber auch nicht darauf angewiesen sind und es auch nie waren.
—————
@meyer
Danke für die Information. Wo neben dem Flugdeck liegen diese Schächte denn ungefähr?
—————
„ObiBiber“ schrieb:Vllt kann man die ja mit minimalem Aufwand ihrem ursprünglichen Zweck zurückführen …Bauraum ist nicht das selbe wie ein VLS und ein IRIS-T VLS haben wir nicht.
Ich hatte zu diesen Schächten mal Bilder vor x Jahren gesehen… waren glaub 8 Stück insgesamt…
also theoretisch Platz für 8 x Iris-t SLM … besser als nichts… wenn die Integration so einfach läuft wie bei F125
Wie gesagt tendiere ich sowieso zu dieser Lösung, geht schneller, ist flexibler, verfügt über eine größere Magazintiere und dafür muss nicht noch erst ein VLS erfunden werden.