USA vs. Venezuela
Erich schrieb:welcher Haftbefehl des internationalen Strafgerichtshofes liegt gegen Nicolás Maduro vor?
Ich weiß keinen.
Genau, ein Haftbefehl eines US Bundesgerichts ist halt wesentlich weniger suspekt ist als einer vom ICC initiiert durch einen mutmaßlichen Vergewaltiger.
Erich schrieb:Also sind Netanjahu oder Putin einerseits und Maduro andererseits zwei paar Stiefel.
Jub, genau. Aber eben auf beiden Seiten, was du dir nicht eingestehen willst. Was bei Netanyahu lautstark gefordert wurde ist bei Maduro gaanz anders und pöse. Das Kopfeld auf ihn hat übrigens die Biden Administration ausgelobt.

Quintus Fabius schrieb:Gerade dadurch, dass man Maduro so extrahiert hat, aber seiner Clique weiterhin die Macht dort gibt, gerade dadurch verschlimmert man noch die Probleme.
Warte es nur ab: ganz am Ende wird Westtaiwan mehr Öl aus Venezuela erhalten als jetzt, der Drogenschmuggel aus Venezuela in die USA viel massiver sein als jetzt und die USA und andere Staaten mehr Flüchtlinge aus Venezuela haben als jetzt.

Schau mer mal. Längerfristig werden sie in meinen Augen nicht um Wahlen herumkommen. Ohne Führungsfigur wird es für die Clique schwierig einen glaubhaften Wahlsieg zu erringen. Da kann es eigentlich zwingend kein weiter so geben.
Das China mehr Öl aus Venezuela erhalten wird ist nur logisch, schließlich sollen die Öl-Exporte Venezuelas auch nach Wunsch der US-Regierung längerfristig massiv steigen. Das Öl wird nicht alles in die USA gehen (braucht man dort auch garnicht), China ist der nächste große logische Kunde. Und Europa. Schadet dann auch alles massiv Russland wenn es so kommt.

Quintus Fabius schrieb:Mein rein persönlicher Eindruck ist, dass die USA solche Pläne jetzt nicht haben und man genau so dasteht wie nach der Eroberung von Bagdad. Nämlich mit einem nicht sehr intelligenten Gesichtsausdruck und der Erkenntnis, dass man eigentlich keinen Plan hat, wie es jetzt konkret weiter gehen soll.
Mein Eindruck ist eher, dass man sich bedeckt hält um den Gestalten mit denen man sich in Venezuela arrangiert hat genügend Spielraum zu bieten. Aber das sind alles wenig gehaltvolle Spekulationen. Wir wissen nicht was im Hintergrund für Gespräche abgelaufen sind oder jetzt laufen und wir wissen nicht wie sich die Lage in den nächsten Monaten bis zwei, drei Jahren entwickeln wird. Für eine seriöse Bewertung gilt es daher abzuwarten.

Quintus Fabius schrieb:Ich sehe das eher umgekehrt. Die USA haben gerade eben deshalb so eine dominante Rolle erreicht, weil sie das forciert haben. Den Staaten / Systeme / Kulturen wirken auf andere nicht nur über militärische Überlegenheit, sondern vor allem auch durch ihre sozialkulturelle Anziehungskraft, die Soft Power. Die Menschen bevorzugten die USA wegen ideeler Werte, wegen ihrer Soft Power, weil sie entgegen ihrer realen Handlungen für das Gute stand bzw. die Illusion erwecken konnte, zumindest besser zu sein als der Gegner.

Der Unterschied zwischen den USA auf der einen Seiten und Russland und China auf der anderen geht schon noch sehr deutlich über Illusionen hinaus. Davon ab, die Außenpolitischen Gebaren der USA spielen bei Menschen die es eben dorthin zieht eine doch sehr nachrangige Rolle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: