USA vs. Venezuela
1. Ich empfinde es als etwas seltsam, dass hier teils so getan wird, als habe diese Operation der Amerikaner nun die Schleusen der Hölle geöffnet und dass dies in der Folge allen Autokraten, Theokraten oder sonstigen Gewaltherrschern es erlauben würde, ähnlich zu handeln. Nein. Das haben die immer schon getan, es wurde nur nicht immer so nach außen gekehrt.

China verfeinert seit Jahren sein Unterdrückungssystem und droht von Jahr zu Jahr massiver militärisch einerseits Taiwan, andererseits auch teils den anderen Nachbarn - völlig egal, ob nun ein Maduro von einem US-Kommando extrahiert wurde oder nicht. Russland hat die Ukraine überfallen und legt Städte in Schutt und Asche und tötet zigtausende Menschen, seit Jahren - völlig egal, ob nun ein Maduro von einem US-Kommando extrahiert wurde oder nicht. Ähnliches hörte man übrigens schon nach dem Kosovokrieg 1999, auch damals hieß es, dass nun andere Staaten sich über das Völkerrecht hinwegsetzen und ähnliches auch machen können (dürften) - die, die dies leichtfertig von sich geben, sollten sich mal Grosnyj anno 1994 anschauen, hatte übrigens gewisse Ähnlichkeiten mit Mariupol 2022.

Jetzt sich hinzustellen und zu sagen, dass Venezuela mit der Ukraine oder Taiwan verglichen werden könne, ja zu behaupten, dass man überhaupt einen Vergleich herstellen könnte, ist ziemlich sinnentleert. Die Politik Russlands oder Chinas würde die gleiche brutale bleiben, selbst wenn die USA mit Maduro sich freundschaftlich auf irgendeinen Deal geeinigt hätten.

2. Der Vergleich gibt auch keinen Sinn, wenn man sich die Folgen anschaut. Die Amerikaner haben wohl ein halbes Dutzend Radarantennen und ein, zwei SAM-Starter zerstört, um eben die "erzwungene" Ausreise von Maduro mit den Helikoptern absichern zu können. Das war es dann, auch wenn Trump wieder mal in seinem pompösen Stil beinahe einen zweiten D-Day suggerierte. Aber Caracas ist nicht zerschossen wie Pokrowsk oder andere Städte in der Ukraine, und die Verwüstungen sind nicht mal im Ansatz zu vergleichen mit jenen Zerstörungen, die auf Taiwan im Falle einer rotchinesischen Invasion zu erwarten wären.

Der Großteil der Menschen in Venezuela hat nicht mal mitbekommen, dass Maduro überhaupt verhaftet wurde und dass er mitten aus einer Großstadt herausgeholt wurde. Insofern sollte man die Verhältnismäßigkeit schon im Auge behalten.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: