USA vs. Venezuela
(03.01.2026, 16:35)voyageur schrieb: Frage 1 : Wer übernimmt die Macht ??
...
zu 1. hat ja Quintus gerade aus der Tagesschau gepostet; ZDF-Heute meldet das gleiche:
Zitat:Trump: Werden Venezuela vorerst regieren
03.01.2026 | 18:00

Nach der Festnahme Maduros wollen die USA nun über die politische Zukunft Venezuelas mitentscheiden. Laut Trump sollen die USA das Land vorerst regieren.
...
zum Nächsten:
(03.01.2026, 20:15)DopePopeUrban schrieb: @Bairbus
...
Interessant dabei ist übrigens, dass Trump anscheinend nicht die venezolanische Oppositionsführerin Machado als Machthaberin vorsieht. Die sei Laut ihm ungeeignet, um in Venezuela durchgreifen zu können.
...
Zitat:Trump: Werden Venezuela vorerst regieren
03.01.2026 | 18:00
...

Trump sagte zudem, er wolle bei der Machtfrage in Caracas mitentscheiden. "Wir treffen diese Entscheidung jetzt. Wir können nicht riskieren, dass jemand anderes übernimmt und einfach so weitermacht", sagte er in einem Telefoninterview des Senders Fox News auf die Frage nach der politischen Zukunft von Venezuela.
...
und die Frankfurter Rundschau meldet:
Zitat:Trumps Plan für Venezuela: „Werden das Land regieren und viel Geld herausholen“
Stand:03.01.2026, 20:37 Uhr
...

Update, 18:34 Uhr: Seine Regierung sei darauf vorbereitet, so lange wie nötig die Regierungsgeschäfte in Venezuela zu übernehmen. „Ich hoffe, dass es schnell geht, aber es könnte einige Zeit dauern“, so Donald Trump. Um den Regierungsumbau zu finanzieren, werde die US-Regierung „sehr viel Öl an viele Länder verkaufen“, kündigt der US-Präsident an. „Wir werden sehr viel Geld aus dem Land herausholen.“ Das geschehe, um „Frieden und Gerechtigkeit“ in Venezuela wiederherzustellen. „Uns wird das nicht viel kosten“, so Trump. In Venezuela käme „sehr viel Geld aus dem Boden“.
...
damit verliert DT jeden Anschein von Glaubwürdigkeit. Man kann nicht argumentieren, man würde den Wahlfälscher Maduro absetzen (Wahlfälschung - war da nicht was?) und dann gleichzeitig die von diesem übergangene Oppositionsführerin als "ungeeignet" abservieren.
Das wäre doch die Gewinnerin der Wahl gewesen, also gehört sie an vorderster Stelle mit in die Verantwortung.

Aber um Durchsetzung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit geht es dem Hegemon aus Mar-a-Lago in Florida offensichtlich gar nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: