03.01.2026, 12:32
Zitat:Venezuela wirft USA »schweren militärischen Angriff« vordas sieht nicht nach einer Kapitulation des Regimes aus.
... Venezuelas Regierung reagiert empört und ordnet die Mobilisierung der Bevölkerung an. Auch das Nachbarland Kolumbien ist alarmiert und will die Uno einschalten.
03.01.2026, 09.22 Uhr
...
Der Präsident des Nachbarlandes Kolumbien zeigte sich alarmiert. »In diesem Moment wird Caracas bombardiert. Alarm an alle: Venezuela wurde angegriffen. Sie beschießen es mit Raketen«, schrieb Staatschef Gustavo Petro auf der Plattform X. »Die Organisation Amerikanischer Staaten und die Vereinten Nationen sollten sofort zusammentreten», forderte er.
...
(03.01.2026, 12:17)lime schrieb: ...Maduro ist ersetzbar. Nachfolger können noch brutaler sein - und bis hin zu einem beginnenden Bürgerkrieg ist alles möglich.
Mich freuts für die Bürger Venezuelas, besteht doch jetzt die reale Chance endlich in Freiheit und zukünftig Wohlstand leben zu können!
Dazu machen sich die USA nicht unbedingt sehr beliebt, wenn sie unabhängige Staaten "im eigenen Hinterhof" als Vasallen behandeln und deren Präsidenten nach Belieben entführen. Wer nicht als Kolonie der USA enden will, wird sich spätestens jetzt nach anderen Verbündeten umsehen.
Insgesamt kann das Ergebnis den eigenen (US-)Interessen sehr zuwider laufen.
