(See) USS Defiant - Schlachtschiff der Trump-Klasse
(23.12.2025, 13:46)DarthHelmchen schrieb: - Welcher Teil der gezeigten Ausrüstung und Fähigkeiten ist tatsächlich sinnvoll und welcher Teil ist nur Bling-Bling um eine Person mit Vorliebe fürs Superlativ zu befriedigen?
- Welcher Teil der sinnvollen Details kann nicht billiger, flexibler und überlebensfähiger mit zwei Burkes oder zwei DDG(X) abgedeckt werden?

Wenn wir nun die beiden 127er streichen, und aus der Railgun erstmal eine 127er mit der Option für eine spätere Aufrüstung machen, dazu dann hier und da noch ein paar Anpassungen, bleibt es trotzdem bei dem Superlativ. Und Trumps Gedanken sind die Schiffe eh nicht entsprungen, da wird das Nachbessern weniger ein Problem sein. Die erste Frage wird die Zeit schon erden, was die zweite Frage angeht sehe ich eher die aktuellen Bestrebungen zur DDG(X) problematisch, weil es in meinen Augen einen Zielkonflikt zwischen der Leistungsfähigkeit des einzelnen Schiffes und der möglichen Stückzahl gibt. Ein neuer, echter Kreuzerentwurf ist nicht seit gestern ein Thema, er würde den Druck auf die DDG(X)-Entwicklung reduzieren und könnte diese massentauglicher machen, um die Burkes tatsächlich abzulösen.

(23.12.2025, 13:44)Schneemann schrieb: Das ging zwar an Nightwatch, aber ich fand Hornblower nie sonderlich gut. Was ich persönlich empfehlen würde, ist in dieser Richtung die Bolitho-Reihe von Alexander Kent.

Missverständnis, ich gehe davon aus, dass Nightwatch von Honor Harrington spricht, die Serie wurde mir gegenüber als "Hornblower der Science Fiction" beschrieben, deshalb mein Hinweis darauf. Ich habe Forester und Kent gelesen (letzteren allerdings nicht komplett) und fand Hornblower definitiv besser als Bolitho, aber das ist nicht nur Geschmacksfrage, sondern in meinen Augen sowieso schwer vergleichbar. Macht ja auch niemand ernsthaft mit Spock und Vader (aber da gibt es immerhin nur eine richtige Antwort) Wink

(23.12.2025, 16:02)Nightwatch schrieb: Welche, Hornblower oder Honorverse?

Honorverse. Die Bücher scheinen in Sci-Fi-Kreisen nicht so gut weg zu kommen, ich habe sie aber nicht gelesen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: United States Navy - von muck - 23.12.2025, 10:36
RE: United States Navy - von Grolanner - 23.12.2025, 10:48
RE: United States Navy - von Schneemann - 23.12.2025, 11:33
RE: USS Defiant - Schlachtschiff der Trump-Klasse - von Helios - 23.12.2025, 17:18
RE: United States Navy - von Kongo Erich - 23.12.2025, 20:18

Gehe zu: