(See) USS Defiant - Schlachtschiff der Trump-Klasse
(23.12.2025, 13:46)DarthHelmchen schrieb: - Der Sinn einer Railgun hat sich mir noch nie erschlossen.
Die Technologie ist halt noch nicht da, aber wenn du eine zum funktionieren kriegst, hat die schon eine solide Nische. Gerade wenn es darum geht, Sachen über hohe Reichweite billig zu treffen, ist eine Railgun halt den meisten "klassischen" Artilleriesystemen deutlich überlegen. Also die "Kosten pro Schuss" sind halt sehr gering bei gleichzeitig guter Effektivität. Soweit ich weiß, hat die USN ihr diesbezügliches Programm allerdings eingestampft - ob sie es jetzt wieder neu aufnehmen wollen? Die Japaner sind da wohl schon einen Schritt weiter.

(23.12.2025, 13:46)DarthHelmchen schrieb: - Laser als zusätzliches CIWS. Bei der DDG(X) geplant und bei den Burkes evtl. nachrüstbar

Das Problem mit der Nachrüstung bei den Burkes ist einfach, dass du was die Energieerzeugung und den Platz angeht an Limits stößt. Was ja einer der gründe ist, warum sie überhaupt nach einer neuen Plattform schauen.

Aber im Endeffekt bin ich mit euch allen einer Meinung, dass irgendwas wie ein größerer DDG(X) eine bessere Variante wäre als ... das Ding.

Nachrichten in diesem Thema
RE: United States Navy - von muck - 23.12.2025, 10:36
RE: United States Navy - von Grolanner - 23.12.2025, 10:48
RE: United States Navy - von Schneemann - 23.12.2025, 11:33
RE: USS Defiant - Schlachtschiff der Trump-Klasse - von EuropeanMind - 23.12.2025, 14:48
RE: United States Navy - von Kongo Erich - 23.12.2025, 20:18

Gehe zu: