Gestern, 14:12
Der Link sollte nur aufzeigen, um welches Schiff es sich handelt.
Aber gut: Dass das Schiff lt. Vesselfinder "not in service" seit 2024 ist, kann entweder heißen, dass es a) tatsächlich außer Dienst gestellt wurde oder b) ein Aufleger ist (was hier nicht anzunehmen ist) oder aber es c) aus dem offiziellen Raster gefallen ist, weil es ein "Schattendasein" führt. Und das dürfte hier relativ sicher der Fall sein.
Dazu:
Da USNI News auf Reuters verweist:
Nicht nur, dass es sich um einen sanktionierten Schattentanker handelt (siehe anhand der IMO-Nummer hier: https://sanctionssearch.ofac.treas.gov/D...x?id=39692), so hat er wohl also auch Flaggenmissbrauch begangen, da er lt. den Behörden Guayanas deren Flagge unerlaubt führte.
Nachtrag: Hier noch die Sanktionsverfügung. Ich hatte mich übrigens geirrt, als ich von 2024 sprach. Sie gelten bereits seit November 2022. Ich hatte nur erst nach Skipper und nicht nach Adisa gesucht. Link: https://www.opensanctions.org/entities/N...PUJqxMuHm/
Schneemann
Aber gut: Dass das Schiff lt. Vesselfinder "not in service" seit 2024 ist, kann entweder heißen, dass es a) tatsächlich außer Dienst gestellt wurde oder b) ein Aufleger ist (was hier nicht anzunehmen ist) oder aber es c) aus dem offiziellen Raster gefallen ist, weil es ein "Schattendasein" führt. Und das dürfte hier relativ sicher der Fall sein.
Dazu:
Zitat:U.S. Seizes Tanker Off Coast of Venezuela [...]https://news.usni.org/2025/12/10/u-s-sei...trump-says
Reuters reported that British maritime risk management group Vanguard named the seized tanker as Skipper, sailing under the Guyanese flag. The ship, which previously went by the name Adisa, was sanctioned by the U.S. Seizing oil from tankers is not unusual for the U.S., although most oil seizures come from ships connected to Iran, which is designated as a foreign terrorist organization by the U.S. State Department.
Da USNI News auf Reuters verweist:
Zitat:US seizes sanctioned oil tanker off coast of Venezuela, Trump says [...]https://www.reuters.com/world/americas/t...025-12-10/
The Skipper left Venezuela's main oil port of Jose between December 4 and 5 after loading some 1.8 million barrels of Venezuela's Merey heavy crude. It transferred about 200,000 barrels near Curacao to the Panama-flagged Neptune 6 bound for Cuba before the seizure, according to satellite information analyzed by TankerTrackers.com and internal data from Venezuelan state oil company PDVSA.
Guyana's maritime authority said Skipper was falsely flying the country's flag. The vessel had transported Venezuelan oil to Asia between 2021 and 2022, the PDVSA data showed.
Nicht nur, dass es sich um einen sanktionierten Schattentanker handelt (siehe anhand der IMO-Nummer hier: https://sanctionssearch.ofac.treas.gov/D...x?id=39692), so hat er wohl also auch Flaggenmissbrauch begangen, da er lt. den Behörden Guayanas deren Flagge unerlaubt führte.
Nachtrag: Hier noch die Sanktionsverfügung. Ich hatte mich übrigens geirrt, als ich von 2024 sprach. Sie gelten bereits seit November 2022. Ich hatte nur erst nach Skipper und nicht nach Adisa gesucht. Link: https://www.opensanctions.org/entities/N...PUJqxMuHm/
Schneemann
