Vor 3 Stunden
Die Übertragung von know how nach Indien läuft
Tata fertigt künftig Rafale-Rümpfe für Dassault in Indien
Jetzt steht die nächste Entscheidung an:
Dassault & Indien: Selbst für 114 Rafale kein „Open Source”?
Tata fertigt künftig Rafale-Rümpfe für Dassault in Indien
Jetzt steht die nächste Entscheidung an:
Dassault & Indien: Selbst für 114 Rafale kein „Open Source”?
Zitat: ... der zentrale Streitpunkt ist Indiens Forderung nach Zugang zum Quellcode der Rafale. Indien will, einer Art nationalem „Open Source”-Ansatz folgend, bestehende und künftige Eigenentwicklungen wie den BVR-Lenkflugkörper ASTRA oder den Anti-Radar-Flugkörper RUDRAM – und möglicherweise auch andere internationale Außenlasten – in das Rafale-Ökosystem integrieren.
Die französischen Hersteller Dassault, Safran, Thales und MBDA lehnen dies bislang ab. Ihre Begründung: Die Softwarearchitektur sei jahrzehntelang gewachsenes, hochsensibles industrielles Know-how und könne nicht einfach an ausländische Betreiber übergeben werden. Ein solcher Zugang wäre nur mit dauerhaft strengen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der proprietären Technologien denkbar – ein Hindernis, das laut indischen Berichten bisher unüberwindbar erscheint.
Der indische Wunsch ist angesichts des beabsichtigten „All In” auf das französische Muster nachvollziehbar, schließlich scheint Indien damit auch Gedankenspiele zu F-35 oder Su-57E endgültig ad acta gelegt zu haben.
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