05.12.2025, 00:16
(04.12.2025, 11:22)Gecktron schrieb: Der Vollständigkeitshalber.Es mag ja sein, dass Safran und MTU ganz gut zusammengearbeitet haben. Wenn man sich jetzt aber beim NGF trennt, werden die unterschiedlichen Forderungen beim Kampfflugzeug auch zu unterschiedlichen Triebwerken führen. Wenn DEU ein größeres Kampfflugzeug will, braucht es auch ein größeres Triebwerk.
Hartpunkt: CDU-Verteidigungspolitiker fordert Abbruch von FCAS-Vorhaben
Volker Mayer-Lay ist bereits bekannt für seine Forderung FCAS abzubrechen. Was neu ist, sind seine Ausführungen hinsichtlich was danach kommen kann:
- Airbus, Diehl Aviation und Diehl Defence, Hensoldt und Liebherr als Unternehmen auf deutscher Seite für einen Neustart.
- Mögliche Fortführung von EUMAT trotz Ende von FCAS? Zumindest Olivier Andriès CEO von Safran scheint aktuell mit der Arbeit dort zufrieden zu sein: "Andriès said that cooperation in other parts of Scaf was nevertheless “very smooth”. Safran and Germany’s MTU Engines carried out detailed work to allocate responsibilities at the outset, he added."
- Mayer-Lay spricht von ersten Verhandlungen zwischen Saab und Airbus. Wäre interessant was dort genau verhandelt wird.
