03.12.2025, 19:10
(03.12.2025, 18:10)Milspec_1967 schrieb: Wir stellen aber aktuell allenthalben fest, dss sowohl in der Luft, als auch Unter wasser die ANGRIFFS Komponente graduell aktuell wesentlich stärker wächst als die Defensive dazu.
(Angriffs Klein Drohnen haben AKTUELL keine ernstzunehmenden Gegner auf dem Ukraine Schlachtfeld)
Wie kommst du zu der Einschätzung unter Wasser? Aktuelle Entwicklungen sind doch in hohem Maßen defensiv. Drohnen wie Greyshark oder Blue Whale sind z.B. Sensorträger. Auch baut Russland einiges an Unterwasserinfrastruktur auf, welche für uns ein offensives agieren vermutlich schwierig macht. Bei Weiterentwicklungen kann man sich mit Sicherheit herumlungernde Drohnen mit Effektoren vorstellen. Auch hier würde ich aber nicht von Offensivwaffen sprechen.
Für konventionelle Uboote sind künftig sicher Wingman denkbar. Diese haben dann aber auch eine entsprechende Größe und werden nicht vom Mutterschiff ausgesetzt.
Ich finde es schwierig die U212 CD zu bewerten, ohne dass wichtige Parameter bekannt sind. Die Diskussion ist mir auch ein wenig zu stark schwarz weiß. Ja ein VLS gibt ein Plus an Flexibilität, aber wird natürlich durch andere Kompromisse erkauft. Ein für mich wichtiges Argument ist die Tatsache, dass die Torpedorohre bereits eine hohe Flexibilität bieten. Flugkörper sind hier möglich. Wenn Torpedos obsolet werden (was ich nicht glaube), könnte man auch auf eine komplette Flugkörper Bewaffnung wechseln.
Ist denn bekannt ob IDAS überhaupt aus dem Torpedo gestartet werden soll? Das war früher der Plan, ist mir bekannt, aber wissen wir ob dies bei der CD nicht anders untergebracht ist? Ist bekannt wie Seaspider ausgesetzt wird? Ist bekannt ob und wie Kleindrohnen ausgesetzt werden können?
Um mal zu Fakten zurückzukehren. Ich bin nicht sicher wie wichtig für uns der Zuschlag aus Kanada wäre. Wenn die unsere Beschaffung massiv verzögert, ist dies schon eine dicke Kröte. Unser Bedarf liegt bei mindestens 9 Booten, was zusammen mit Norwegen schon eine schöne Serie ergibt. Wirtschaftlich wäre Kanada natürlich super. Insofern können wir es doch nehmen wie es kommt…
