30.11.2025, 13:48
(30.11.2025, 12:39)Helios schrieb: "Zielsuchende Munition" ist ein weiter gefasster, bereits lange verwendeter Oberbegriff und beschreibt auch Waffen, die definitiv keine "Loitering Munition" sind. Die wiederum muss meines Erachtens nicht zwingend zielsuchend sein. Ich halte es deshalb für wenig zweckdienlich, "Loitering Munition" mit "zielsuchende Munition" übersetzen zu wollen, weil das besondere Wesen, also das ausharren in einem bestimmten Gebiet um dort dem Gegner aufzulauern oder einen Angriffsbefehl abzuwarten, damit nicht abgebildet wird.Sehe ich ähnlich, zumal auch umgekehrt man mit der Assoziation des "loitering" nicht die FPV-Einsatzweise ohne Verweildauer abdeckt. Der Übergang von PALR und endphasengelenkter Artillerie über Loitering Munition zu Drohnen ist ja weitestgehend fließend.
Zitat:Es ist für mich auch die Frage, ob es sinnvoll ist, alle aktuellen und zukünftigen Spielarten überhaupt unter einen Begriff zu sammeln, oder mit diesem eher beschreibend bereits gängige Bezeichnungen zu ergänzen.Man könnte von "geführter" oder "gesteuerter" Munition sprechen, um alle Wirkmittel abzudecken, die nicht einer vordefinierten Flugbahn folgen. Unterscheidungen technischer Art können dann durch Vorsätze wie "KI-" oder "fern-" getroffen werden. Darüber hinaus trifft man sonst schon Aussagen über die Einsatzweise, was für eine technische Beschreibung schwierig ist, da diese nicht immer zwangsweise von der Technik vorgegeben sein muss. Teilweise kann ein System ja auch noch während des Einsatzes von FPV-Fernsteuerung auf autonome Zielsuche umschalten.