(See) FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy
(29.11.2025, 15:29)C-152 schrieb: Man sollte aber kognitiv auch erkennen, dass diese Vorschläge mit einem Augenzwinkern versehen sind.
Es geht dabei auch nicht konkret um dich, sondern um den Anlass.
Denn du magst es vielleicht so sehen, aber einige hier… lassen wir das.
—————

Was mich aber grundsätzlich mal interessieren würde ist, was für eine Art Ersatz die USN überhaupt möchte.
Eine „klassische ASW-Fregatte“ ist die FFG(X) bspw überhaupt nicht, obgleich sie im Rahmen von CSGs vermutlich eher in diesem Aufgabenspektrum wirken würde.

Aber gleichsam sollten die Constellation FFGs mit AN/SPY-6, ESSM, SM-2 und Tomahawk ausgerüstet werden und über den Einsatz der SM-6 wurde mWn zumindest mal betrachtet, obgleich ich nicht weiß ob sich die Idee letztendlich durchgesetzt hat oder nicht.
Diese Schiffe sowie die meisten der anderen Entwürfe sind eher relativ schwer bewaffnete Mehrzweckfregatten.

Insofern würde es mich wundern, wenn man Constellations mit reinen ASW-Fregatten ersetzen würde.

Theoretisch würde sich hier neben genannten Entwürfen auch die kanadische River Klasse anbieten, allerdings weiß ich nicht ob die USN gewillt ist, noch einmal auf ein ausländisches Design zu setzen. Nach dem Constellation-FREMM-Fiasko würde ich sagen Nein, aber da lasse ich mich gerne überraschen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy - von DopePopeUrban - 29.11.2025, 17:54

Gehe zu: