(See) FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy
#72
@Jason77
Zitat:„Kritiker bemängelten zudem, dass die Schiffe selbst bei Fertigstellung kaum Überlebenschancen gegen moderne Bedrohungen wie Drohnenschwärme hätten“
Das ist ein selten dämlicher Satz von diesen Experten. Bislang wurde kein einziges Kriegsschiff durch eine Drohne versenkt, geschweige denn kam eine, wenn denn nicht gewollt oder "erlaubt" im Sinne von IFF, in die relative Nähe eines Kriegsschiffes.

Man denke auch an die Drohnen-Wuselei im Roten Meer. Und selbst im Ukrainekrieg haben Drohnen vielleicht die Aufklärung von Schiffen mit ermöglicht, wobei es da auch bessere Optionen gibt, oder eine gewisse Ablenkung bewirkt (Stichwort: Moskwa-Versenkung), aber kein einziges - wenn man mal irgendwelche kleinen Kolcher im Schnellboot-Bereich außen vor lässt - wurde durch eine Drohne versenkt. Und nun kommen auf der offenen See ominöserweise plötzlich gewaltige Drohnenschwärme daher, die ein modernes Kriegsschiff versenken können wollen, weswegen man ein Fregatten-Programm cancelt? Das ist eine schale Ausrede.

@roomsim
Zitat:...bis jetzt mehr als Ergänzung zur Constellation-Class, ist sind die Legend Class Cutter in einer Patrol Frigate Variante.
Die sind allerdings keine wirkliche Ergänzung für die FFG(X) (kein VLS, kein RAM, kein Seeziel-FK) und können allenfalls als Patroller durchgehen. Wobei der Bau der Legend-Klasse aber übrigens mittlerweile auch nach zehn Exemplaren eingestellt wurde - unter ähnlich wirren Bedingungen. Aber wer braucht schon Fregatten oder Patroller, wenn man goldene Ballsäle hat. Angry

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FFG(X) / Constellation-Klasse - Fregattenprogramm der US Navy - von Schneemann - 28.11.2025, 06:44

Gehe zu: