26.11.2025, 14:36
(26.11.2025, 09:14)DeltaR95 schrieb: Was soll daran schwarze Magie sein? Wir reden hier über den blanken Stahl und Schiffbau - die Messe wird am Ende gelesen, wenn wir sehen, wieviel Zeit in der Entwicklung von Einsatzsystem und inbesondere der Aufklärungstechnik noch liegen bleibt.
Kaum eines unserer Schiffsbauprojekte hat beim Stahlbau großartig "verrissen" und wenn das erste Schiff in der Fertigung ist, für das zweite vorzeitig Kapazitäten frei sind und man halt ein paar Monate vor dem Plan mit dem Stahl anfängt, hat das ungefähr soviel hurrapatriotische Aussagekraft, wie der berühmte Sack Reis in China
Warten wir mal ab, ob das erste Schiff ausgerüstet termingerecht geliefert wird, dann (!) wäre dies wirklich schwarze Magie und ein Zeichen, dass sich endlich mal was ändert im Beschaffungswesen.
Daher dauert der geplante (!) Bau bis zur in Dienst Stellung bis 2029.... Also über 5 Jahre...ahnlich einer aktuellen Fregatte.
Der reine Stahlbau und Schiffs Technik ist vermutlich 2026/27 beendet.... Denn es hat keine Waffen an Bord, deren Logistik komplex mit verbaut werden müßte.
Der Einbau der elektronischen Aufklärung Systeme ist Schiffbau technisch auch nicht so komplex wie bei bewaffneten Kampf Schiffen.
Er erfolgt vermutlich Sektions verbaut hier auf dem Decks Haus... innen gibt wohl mehr oder weniger nur das übliche : CIC, Unterkünfte, Lager Räume, Treibstoff etc... Wie bei zivil Schiffen.
Es wird dann aber dennoch garantiert 2 oder mehr Jahre dauern, bis die Sensorik gebaut ...und getestet... ist.
Diese wird aber vermutlich vorher bereits an Land virtuell oder sogar physisch simuliert werden ( s. ESUT, Anlage an Land ab 2027)....Vermutlich auch vorher noch als Digitaler Zwilling.

