Vor 10 Stunden
(Vor 11 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Soweit ich weiß nur die AIM-9X, AIM-120C und GBU-54.
GBU-53/31 sowie JSSM-ER können nicht vom Eurofighter verwendet werden.
Zu ersten muss man allerdings sagen, dass die EF T2+ mWn nur noch mit IRIS-T und METEOR bestückt werden.
Man kann also schon sagen, dass das allermeiste davon wirklich nur für die F-35 geeignet bzw gedacht ist.
Die AIM-120 C-8 Großbestellungen wurden zumindest der TOP-Überschriften im HH-Ausschuss zufolge für den EF vorgesehen, können aber natürlich auch von der F-35A genutzt werden.
Dagegen sind die D-3 laut DSCA-Dokument für die F-35A.
Die AIM-9X wird, soweit mir bekannt, lediglich gekauft, weil die Iris-t an der F-35 (noch) nicht genutzt werden kann bzw. nicht integriert ist.
(Vor 11 Stunden)Helios schrieb: Das Geschwader 33 ist abseits der Sonderrolle NT ein "ganz normales" Luftwaffengeschwader mit dem Schwerpunkt Luft-Boden und wird dementsprechend wie zuvor den Tornado auch die F-35 auch in der konventionellen Jabo-Rolle einsetzen. Und der Schwerpunkt sollte zukünftig nicht den allgemeinen Ansatz verhindern, also dürfte zukünftig auch Luftkampf verstärkt auf den Übungsplänen stehen.
Ja, ganz genau. Die Luftwaffe preist ja auch gerade die konventionellen Fähigkeiten der F-35A groß an. Im wirklichen Konfliktfall wird eine vom SACEUR festgelegte Zahl an Maschinen für NT zurückgehalten. Der verfügbare Rest fliegt konventionell. Das A2A-Geschäft wird, wie Du sagst, sicher auch intensiviert werden müssen. Für reine Selbstverteidigung würde man keine AIM-120 D-3 kaufen. Hier wird sicher auch 4th-5thGen-Teaming eine wichtige Rolle spielen.
