Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Polen
(16.11.2025, 14:55)Quintus Fabius schrieb: Das Christentum gewinnt in Polen aktuell immer noch an Bedeutung, die Menschen wenden sich dem Christentum und der Religion zu, statt von ihr ab. Zugleich herrscht in Polen insgesamt eine positivere Stimmung, bei etlichen eine regelrecht Aufbruchsstimmung. Der Nationalismus nimmt zu, trotzdem ist die Demokratie dort aktiv und lebendig und gelang es der PiS nicht die Demokratie in Polen auszuhöhlen. Sie wurde abgewählt, und dies trotz (vielleicht aber sogar gerade wegen des) wachsende Nationalismus.

Polen rüstet massiv auf und verstärkt seine Streitkräfte. Und die Bevölkerung steht dahinter und fordert sogar noch größere Rüstungsanstrengungen. Die Jugend ist bereit Ihrem Land zu dienen, in allen Schulen gibt es Wehrkundlichen Unterricht und militärische Ausbildung, und es gib eine größere Nachfrage danach als überhaupt Möglichkeiten vorhanden sind.

Im ganzen Land herrscht eine positive Grundstimmung, die Wirtschaft wächst dreimal schneller als der EU Durchschnitt, und dies übrigens seit Jahren:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...g-100.html

https://www.dw.com/de/wachstum-l%C3%A4uf...a-74427608

Die Menschen werden querschnittlich sittenstrenger, man bevorzugt konservative Werte, ohne dass der eigene konservative Nationalismus groß nach außen hin gerichtet oder aggressiv wäre. Zwei Drittel aller Wähler unter 29 wählen rechte Parteien, Tendenz steigend. Und dahinter steht eine tiefe Überzeugung. Es gab da vor ein paar Jahren eine Studies des Forschungsinstitutes IQS, die klar aufzeigt, wie gerade junge Polen unter 29 immer konservativer denken und fühlen und dies nachhaltig, wobei die Werte bei den 14 bis 24 jährigen am höchsten sind.

Man ist sich immer mehr der eigenen Geschichte und Größe und Bedeutung bewusst. Polnische Kinder kennen die polnische Geschichte, in den Schulen werden im Geschichtsunterricht die Heldentaten großer Polen gelehrt und nicht Defätismus.

Und ja, ich begrüße es, wenn Europäer in Christus Ihren König und Herrn sehen.

Ich war in den letzten Jahren auch ein paar mal in Polen. Und jedes Mal bin ich noch positiver von dort zurück gekehrt, und wurde meine Meinung über die Polen noch besser.

Die positive Entwicklung in Polen ist absolut begrüßenswert, zuallererst für Polen selbst, dem folgend aber auch für die EU und selbst für Deutschland. In Polen entwickelt sich so viel zur Zeit richtig !

Beschließend noch eine kleine Andekdote: ich war in Polen in einer kleinen Stadt im Gottesdienst, und fiel da nicht sonderlich auf, bis am Ende vor der Kirche ein paar junge polnische Männer auf mich zukamen und fragten ob ich Deutscher sei und was ich hier tue. Ich erklärte es ihnen und sie waren höchst überrascht. Dann umarmte mich einer und sagte, ich sei zwar Deutscher, aber viel wesentlicher sei, dass ich Christ sei und wir deshalb Brüder seien. Aber selbst wenn man meine Voreingenommenheit hier mal heraus rechnet, sprechen die nackten Zahlen von Wirtschaft, Militär und Gesellschaft für sich.

Am 11.November war ja mal wieder Unabhängigkeitstag in Polen:

https://www.youtube.com/watch?v=WXM9cM6xuIE

https://www.youtube.com/watch?v=KJ9oiJujkLQ

Katholizismus ist in der polnischen Gesellschaft tief verankert, daran hat der Kommunismus wenig ändern können. Die breite Mehrheit der Polen bekennt sich zum katholischen Christentum. Ein großer Teil sich durch die Entwicklung der EU in den letzten Jahren hin zu LGBTQ oder die Migration die Werte der Gesellschaft bedroht. Das ist auch ein eichtiger Grund warum viele konservative rechte Parteien unterstützen. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Polen auf der Arbeit, er war Zeuge Jehovas und war nicht positiv auf die Pis zu sprechen. Er hatte u.a gemeint das die Partei versucht hat die Justiz zu vereinnahmen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: