(Land) Vampir aka Pamela (Mistral Waffenträger) von Scania
#2
Zitat:NdÜ : Das Projekt wird in französischen Foren kritisiert, zu leicht bewaffnet und geschützt. Meiner Meinung nach zu Unrecht.
Es ist eine pragmatische Lösung Waffen und Munition sind vorhanden, Benutzer ausgebildet, die Fahrzeugplatform bereits im Betrieb, und nicht teuer;
Kurzfristig ist es ein Lückenfüller, mittel- und langfristig ein zusätzliches Mittel für den Einsatz im Hinter- und Heimatland. Wir können nicht überall HighEnd Lösungen einsetzen, selbst wenn das Geld für den Einkauf da wäre. Zuviel zusätzliche MOC, Ausbildung etc. Wir brauchen unterschiedliche Lösungen in Funktion der taktischen Umgebung

Scania France bereitet sich auf die Produktion von 50 „Vampire”-Flugabwehrfahrzeugen für das französische Heer vor
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 4. November 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241204.jpg]
Im Dezember 2024 hatte die Struktur für die Instandhaltung von Landfahrzeugen (SIMMT) ein Projekt angekündigt, bei dem die Lkw TRM 2000 und die Verbindungs-, Aufklärungs- und Unterstützungsfahrzeuge (VLRA) des 54. Artillerieregiments, der Referenzeinheit des französischen Heeres im Bereich der Boden-Luft-Verteidigung, durch neue Fahrzeuge zu ersetzen, die mit dem PAMELA-System [Plateforme d'Adaptation MISTRAL Équipée Légère et Aérotransportable] ausgestattet sind.

Dank der Arbeit der SIMMT in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Rüstung [DGA] und dem Technischen Zug des französischen Heeres [STAT] verfügt das französische Heer nun über den Scania Vampire, ein Fahrzeug der neuesten Generation, das die PAMELA für den Abschuss von MISTRAL-Raketen transportieren kann”, erklärte sie.

Nach Angaben der SIMMT war dieses Projekt ein Jahr zuvor mit einer Bestellung bei Scania über die Union des groupements d'achats publics [UGAP, die zentrale Beschaffungsstelle für den öffentlichen Dienst] gestartet worden. Das ausgewählte Fahrzeug war kein anderes als das VRP [Véhicule de ravitaillement en profondeur, Versorgungsfahrzeug für den Fernbereich], das zuvor für die Bedürfnisse des 4. Hubschrauberregiments der Spezialeinheiten [RHFS] angeschafft worden war.

Wie dem auch sei, die Anschaffung des „Mehrzweck-Transportfahrzeugs PAMELA“ [V3P] Vampire ist weder im Militärprogrammgesetz [LPM] 2024-30 noch in den Haushaltsdokumenten, einschließlich der jüngsten, enthalten.
Dennoch gab Scania France am 4. November bekannt, dass die Produktion von fünfzig V3P Vampire kurz bevorstehe.

Um einen Auftrag des französischen Heeres zu erfüllen, hat Scania Public and Defense mit Unterstützung des
Konstruktionsbüros der schwedischen Zentrale den Vampire entwickelt, einen leichten, wendigen und lufttransportfähigen 4×4-Lkw, der Platz für vier SoScania France bereitet sich auf die Produktion von 50 „Vampire”-Flugabwehrfahrzeugen für das französische Heer vor

„Die Serienproduktion wird bei Scania Production Angers erfolgen, wobei 50 Fahrzeuge für den Sommer 2026 vorgesehen sind”, erklärte er anschließend. Und fügte hinzu: „Dieses innovative Projekt unterstreicht das technische Know-how von Scania, die industrielle Kapazität von Scania Production Angers und die Komplementarität der Teams an einem Standort. Ein schönes Beispiel für französisches Know-how, bei dem Konzeption und Industrialisierung Hand in Hand arbeiten, um den spezifischen Anforderungen der französischen Armee gerecht zu werden.“

Obwohl sie nur wenig geschützt sind, was einige Fragen aufwirft, die im Fachblog Blablachars zusammengefasst sind, werden diese V3P Vampire die vierundzwanzig leichten Mehrzweck-Panzerfahrzeuge [VBMR-L] Serval mit MISTRAL 3-Flugabwehrraketen, die laut LPM 2024-30 bis 2030 für das französische Heer angeschafft werden sollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vampir aka Pamela (Mistral Waffenträger) von Scania - von voyageur - 05.11.2025, 17:13

Gehe zu: