01.11.2025, 13:49 
	
	
	Zitat:Blut von Massakern im Sudan ist aus dem Weltall zu sehen [...]https://www.n-tv.de/politik/Blut-von-Mas...34778.html
Forscher des "Humanitarian Research Lab" (HRL) haben nach der Einnahme der sudanesischen Stadt Al-Faschir durch die RSF-Miliz schockierende Satellitenbilder geteilt. Die US-Forscher zeigten Aufnahmen aus dem All, auf denen rötlich verfärbter Sand zu sehen ist. Laut HRL wahrscheinlich Blut. Man habe auch Beweise für "Räumungsoperationen", die von Tür zu Tür stattgefunden haben. Außerdem sind "Gruppen von Objekten, die der Größe menschlicher Körper entsprechen" auf den Bildern zu sehen. Da die Stadt komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist, gibt es bisher nur wenige direkte Berichte aus Al-Faschir.
Die UN, die WHO und das Rote Kreuz zeigten sich angesichts der Lage der Zivilisten in der Stadt schockiert. "Wir haben schreckliche Berichte über Massenhinrichtungen, Massenmorde, Vergewaltigungen, Angriffe auf humanitäre Helfer, Plünderungen, Entführungen und Zwangsumsiedlungen erhalten", sagte am Freitag der Sprecher des UN-Menschenrechtsbüros, Seif Magango.
Schneemann
