Vor 7 Stunden 

(Heute, 00:11)Kongo Erich schrieb: Komm, das ist unter Deinem Niveau:
Vier englischsprachige "Quellen", die mehr oder weniger einer vom anderen abschreiben - und mehrere davon sehr regierungsnah, hast Du nichts besseres zu bieten als halboffiziöse regierungsnahe Grütze?
Ich lege dir durch die verlinkten Artikel dar, dass die 83% Zivilisten schlicht daher rühren, dass man die Zahl der angeblich in einer geheimen Datenbank als identifizierte tote Kämpfer vermerkten 8.900 Einträge der Gesamtzahl der laut der Hamas insgesamt gestorbenen Menschen in Gaza (damals 53.000) gegenüberstellt und daraus den kruden Schluss zieht, alle anderen Verstorbenen müssen Zivilisten gewesen sein.
Ich finde es da schon sehr erstaunlich, dass die IDF überhaupt in der Lage sei soll im Rahmen intensiver Häuserkämpfe und flächendeckenden Bombardierungen 8900 getötete Terroristen namentlich zu identifizieren. Die Idee aber, dass das man annähernd alle getöteten Terroristen währen des Krieges im Gaza hat identifizieren können und alles andere Zivilisten gewesen sind ist ganz offensichtlich völliger Schwachsinn.
Würde ich schätzen müssen würde ich sagen, dass auf jeden identifizierten toten Terroristen in einem Krieg wie in Gaza mindestens fünf bis zehn unidentifizierte getötete Kämpfer kommen müssen. Das ist so sicherlich nicht der Fall, aber wenn die Zahl der 8.900 angeblich identifizierten Kämpfer eines belegt, dann das die Hausnummer 20.000 tote Terroristen so falsch nicht ist.
Gleichzeitig ist es auch völliger Humbug die Gesamtzahl der Verstorbenen als von der IDF getötete Zivilisten auszuweisen. Die Gesamtzahl beinhaltet nicht nur tatsächliche Terroristen, sondern auch Zivilsten die sie an den Kampfhandlungen beteiligten, Zivilisten die durch Kriegshandlungen der Hamas getötet wurden, Zivilisten die direkt von der Hamas hingerichtet wurden, Zivilisten die durch indirekte Kriegsfolgen gestorben sind und Zivilisten die eines natürlichen Todes gestorben sind aber als Märtyrer verklärt werden.
Über den Daumen gepeilt ergibt sich damit eine Ratio von vielleicht 1 zu 3, womöglich etwas besser, womöglich etwas schlechter. In jedem Fall aber sind das im historischen Vergleich extrem gute Werte für den Kampf in für die Verteidigung extensiv vorbereiteten, dicht besiedelten urbanen Räumen.
Wenn du dagegen inhaltlich tragfähige Argumente aufbieten kannst - bitte schön