(See) Patrouilleurs hauturiers (Hochseepatrouillenboote)
#4
Piriou schließt den Bau des Rumpfes des ersten französischen Hochsee-Patrouillenboots ab
Mer et Marine (französisch)
Von Vincent Groizeleau - 03.07.2025
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=RZwcHLrx]
© Mer Et Marine
Der Rumpf des ersten PH vor der Bauhalle der Werft Piriou in Concarneau, Mittwoch, 2. Juli 2025.
Etwas mehr als ein Jahr nach Baubeginn hat der Rumpf der zukünftigen Trolley de Prévaux, dem ersten der neuen Hochseepatrouillenboote (PH) der französischen Marine, die große Montagehalle der Werft Piriou in Concarneau verlassen, wie Mer et Marine feststellte. Die Ausrüstung des imposanten Schiffes wird an Land vor dem Werftgelände und anschließend auf dem großen Schiffsreparaturgelände des Hafens im Departement Finistère fortgesetzt, bevor das Schiff im kommenden Winter vom Stapel läuft.

Man kann nun die Dimensionen und Formen des „Ungetüms” besser einschätzen, der imposantesten Militäreinheit, die Piriou bisher gebaut hat. Als erstes der zukünftigen Hochseepatrouillenboote (PH) der französischen Marine, von denen bisher sieben der geplanten zehn Exemplare bestellt wurden, wurde im Mai 2024 in Concarneau mit dem Bau der Trolley de Prévaux begonnen. Die ursprünglich für Ende 2025 geplante Stapellauf ist nun für Anfang 2026 vorgesehen, wobei sich auch die Auslieferung von Ende 2026 auf Anfang 2027 verschieben dürfte.

aus einem französischen Forum

Die Rapid Fire-Schiffskanone bald auf Hochseepatrouillenbooten

Das erste Exemplar einer Serie von zehn neuen Schiffen hat gerade seine Industrietests abgeschlossen. Die Rapid Fire ist auch für zukünftige Minenfeld-Schiffe vorgesehen und könnte auch auf dem Flugzeugträger der neuen Generation (PANG) oder sogar auf anderen Schiffen im Rahmen einer Nachrüstung zum Einsatz kommen.
[Bild: https://media.ouest-france.fr/v1/picture...cb54ad2ab8]
Das Geschütz soll Ende Juni ausgeliefert werden. Zehn PH – derzeit sieben fest bestellte – sollen mit einem Geschütz ausgerüstet werden, zwei weitere sollen auf jedem der beiden letzten BRF und jeweils eines auf jedem der sechs zukünftigen Minenkriegsschiffe (BGdM) geliefert werden, was einer Gesamtmenge von 24 Geschützen entspricht, die jedoch wahrscheinlich nicht das endgültige Ziel darstellt.

Es könnten auch Geschütztürme bestellt werden, um Schiffe im Einsatz auszurüsten und ihre Fähigkeiten zur Erkennung und Neutralisierung zu ergänzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Patrouilleurs hauturiers (Hochseepatrouillenboote) - von voyageur - 17.10.2025, 16:31

Gehe zu: