Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Patrouilleurs hauturiers (Hochseepatrouillenboote)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Naval Group schließt das Design der zukünftigen Hochseepatrouillenboote der französischen Marine ab und beginnt mit der Entwicklung ihres Kampf- und Plattformleitsystems.
Naval group (franzöisch)
[Bild: visuel-patrouilleur-hauturier-naval-grou...k=kNnD0KCh]
24. November 2023 Pressemitteilung

Home News & Insights Archiv (news & stories) Naval Group schließt das Design der künftigen Hochseepatrouillenboote der französischen Marine ab und beginnt mit der Entwicklung ihres Kampf- und Plattformführungssystems.

Nach der Durchführung der Skizzenstudien und des detaillierten Entwurfs der künftigen Hochseepatrouillenboote der französischen Marine wurde die Naval Group am 17. November 2023 von der Direction générale de l'armement (DGA) über einen neuen Auftrag zur Überwachung der Realisierung der sieben bestellten Schiffe sowie zur Entwicklung und Lieferung der Systeme für die Gefechtsleitung SETIS-C© und die Plattformführung SHIPMASTER© benachrichtigt.

Das Programm für Hochseepatrouillenboote, das über die Notifizierung eines Rahmenvertrags durch die DGA an die Unternehmen Naval Group, Chantiers PIRIOU, CMN und SOCARENAM Ende 2020 gestartet wurde, sieht die Lieferung von sieben Hochseepatrouillenbooten an die französische Marine zwischen 2026 und 2030 vor.

Die erste Phase des Programms wurde im Oktober 2023 mit der Abnahme der von der Naval Group durchgeführten detaillierten Konstruktionsarbeiten durch die DGA abgeschlossen. Die Benachrichtigung der Naval Group über einen neuen Auftrag zur Entwicklung und Beschaffung der Kampf- und Führungssysteme der Plattform markiert den Start der ersten Produktionsphase der künftigen Hochseepatrouillenboote.

Die Naval Group ist stolz darauf, die DGA und die französische Marine bei der Entwicklung von Multimissionsschiffen zu unterstützen, die eine echte operative Überlegenheit mit einer besseren Fähigkeit zur Lageeinschätzung als die derzeit im Einsatz befindlichen Patrouillenboote bieten. Mit den SETIS-C©- und SHIPMASTER©-Systemen stattet die Naval Group die Hochseepatrouillenboote mit bewährten Kampfsystemen aus:

Das Kampfmanagementsystem SETIS-C©, das auf der Erfahrung der Naval Group bei der Entwicklung integrierter Multimissions-Kampfsysteme beruht, wird derzeit auf den Gowind-Korvetten, auf Fregatten-Nachrüstungen sowie auf den Minenjägern des belgisch-niederländischen rMCM-Programms eingesetzt.

Mit dem Programm Patrouilleur Océanique stattet die französische Marine ihre Schiffe zum ersten Mal mit dem Produkt SETIS-C© aus;
das automatisierte Fahrsystem für Überwasserschiffe Shipmaster® übernimmt die Steuerung und Überwachung der Plattformanlagen (das Kraftwerk und, Hilfsanlagen), der Betriebsunterstützungssysteme (die Alarm- und Sicherheitssysteme bei Havarien oder Gefechtsschäden).

Shipmaster® ist auf Schiffen der französischen Marine (Flugzeugträger Charles de Gaulle, Fregatten Horizon und FREMM, BRF der Jacques-Chevallier-Klasse, U-Boote der Barracuda-Klasse) sowie auf Schiffen mehrerer ausländischer Marinen installiert.

Ein innovatives industrielles Schema, das die Kompetenzen der französischen Industrie im Bereich der Schifffahrt nutzt.

Das Programm besteht aus einer Rahmenvereinbarung und Folgeaufträgen für die Planung, Entwicklung, Herstellung und anfängliche Wartung der Patrouillenboote in betriebsbereitem Zustand.

Naval Group ist als industrieller Architekt des Projekts für die Definition der Architektur des bewaffneten Schiffes und die Designstudien verantwortlich. Die Skizzenstudien begannen bereits im Oktober 2020, und die detaillierten Designstudien wurden im Oktober 2023 abgeschlossen.

Mit dem Bau der Schiffe auf der Grundlage der Entwurfsunterlagen der Naval Group wurde die momentane Arbeitsgemeinschaft aus Chantier PIRIOU, CMN und SOCARENAM beauftragt. Naval Group überwacht im Auftrag der DGA die Fertigstellung der sieben Patrouillenboote.

Patrouillenboote mit mehreren Aufgaben bieten eine echte operative Überlegenheit.


Das Programm für Hochsee-Patrouillenboote zielt auf die Erneuerung der Schiffskomponente der Marine zur Überwachung und Intervention auf See ab, die aus den Hochsee-Patrouillenbooten (ehemals Avisos A69) in Brest und Toulon sowie den Patrouillenbooten für den öffentlichen Dienst in Cherbourg besteht. Die Aufgaben dieser Hochseepatrouillenboote werden die Unterstützung der Abschreckungskraft, die autonome Lagebeurteilung in Hoheits- oder Interessengebieten, die Eskorte, die Evakuierung von Staatsangehörigen sowie die Wahrung der Souveränität und der Schutz der nationalen Interessen in den Meeresanbindungen sein.

Die Hochsee-Patrouillenboote gehören zur Klasse der 2400 t und bieten 84 Personen (Besatzung und Passagiere) Platz. Sie haben eine Reichweite von 6000 NM und verfügen über ausgezeichnete Einsatzmöglichkeiten, die es ihnen ermöglichen, die zukünftigen EDO 4G und ETRACO NG sowie den zukünftigen Gepard Marine an Bord zu nehmen.
D'Estienne d'Orves, Jeanne Bohec... Die Marine gibt die Namen ihrer zukünftigen Hochseepatrouillenboote bekannt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. April 2024
[Bild: patrouilleur-oceanique-20240407.jpg]
Gemäß der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 wird die französische Marine bis 2035 über zehn neue Hochseepatrouillenboote verfügen, die nach und nach die Avisos vom Typ A69 [oder PHM, für "patrouiller de haute mer"] sowie die drei Patrouillenboote für den öffentlichen Dienst [PSP] vom Typ Flamant ersetzen sollen.

Die ersten sieben Einheiten wurden von der Direction générale de l'armement [DGA] im November letzten Jahres bei einer momentanen Arbeitsgemeinschaft aus Piriou, CMN und Socarenam in Auftrag gegeben. Die Naval Group erhielt den Auftrag zur "Unterstützung der Bauherrenschaft und zur Realisierung des Kampfführungssystems", während Thales die elektronische Ausrüstung für die künftigen Patrouillenboote liefern wird, die ab 2026 an die französische Marine ausgeliefert werden sollen.

Die Schiffe mit einer Verdrängung von 2000 Tonnen und einer Länge von etwa 90 Metern werden mit mindestens einer 40-mm-Kanone RapidFire 40 CTA [Cased Telescoped Ammunition] bewaffnet sein und die Fähigkeit haben, einen Hubschrauber [und/oder eine Luftdrohne] an Bord einzusetzen. "In einem Kontext, der durch die Zunahme des Seeverkehrs und die Verschärfung der Bedrohungen auf See gekennzeichnet ist, erfüllen Patrouillenboote ein sehr breites Spektrum an Aufgaben: Unterstützung der Abschreckung, Präsenz in Hoheits- und Interessensgebieten, Evakuierung, Schutz, Begleitung und Intervention im Rahmen der Aktion des Staates auf See", erklärt die DGA (Direction Générale d'Administration de l'Armement).

Weiter heißt es: "Sie sind an eine halbwegs permissive Umgebung angepasst und zeichnen sich insbesondere durch eine solide Informationsverarbeitungsfähigkeit und eine hohe Seefestigkeit aus und sind in der Lage, einen Hubschrauber oder eine Drohne, die für seegestützte Missionen geeignet sind, dauerhaft einzusetzen.

Nachdem das Programm nun weit fortgeschritten war, mussten wir den Patrouillenbooten nur noch Namen geben... Dies ist nicht unbedingt der einfachste Weg, da die Onomastik der Marine bestimmten Regeln unterliegt.

Im Allgemeinen lassen sich die vorgeschlagenen Namen in fünf Kategorien einteilen: natürliche Umgebung [wie "Mistral" oder "Tonnerre"], Zusammenhalt der Nation [d. h. der Name einer Stadt oder Region], Anerkennung [Schlacht oder Erinnerung an eine historische Figur], Tugenden ["Confiance", "Téméraire" usw.] und die Ausstrahlung Frankreichs. Früher, d. h. während der Julimonarchie, des Zweiten Kaiserreichs und der Dritten Republik, war in diesem Bereich eine gewisse "Kreativität" angebracht, da die Mythologie eine nahezu unerschöpfliche Inspirationsquelle darstellte, ebenso wie das Pantheon großer Wissenschaftler [übrigens nicht nur aus Frankreich] und berühmter Schriftsteller.

In Bezug auf ihre zukünftigen Hochseepatrouillenboote gab die Marine eine Liste mit zehn Namen bekannt, die nach einem Ansatz ausgewählt wurden, der Tradition und Neuheit miteinander verbindet.

Jahrestag seiner Hinrichtung sehr diskret begangen wurde [außer innerhalb der Marine...], wird der Kommandant Honoré d'Estienne d'Orves einem der zehn zukünftigen Schiffe seinen Namen geben. Dies war bereits bei dem ersten PHM der Fall, der 1976 in den Dienst aufgenommen wurde. Dasselbe gilt für Petty Officer Bernard Anquetil, einen weiteren Compagnon de la Libération, der im Oktober 1941 erschossen wurde, sowie für Kommandant Gabriel Ducuing, dessen Besonderheit darin besteht, dass er an den Kriegen 14-18 und 39-45 teilgenommen hat.

Die Compagnons de la Libération werden vier weitere Namen für diese neue Patrouillenbootklasse liefern, nämlich die von Admiral Jacques Trolley de Prévaux, Obermaat Yves Nonen, Emilienne Moreau ["die Heldin von Loos", lesen Sie hier ihr Porträt] und ... der Île de Sein, deren Männer im wehrfähigen Alter sich 1940 fast alle für das Freie Frankreich entschieden haben...

Die Liste enthält auch die Namen von drei Frauen, die Teil der Résistance und/oder des Freien Frankreichs waren. Die Marine ehrt Fähnrich Jacqueline Carsignol, die 1944 ein Ambulanzteam des gepanzerten Regiments der Marineinfanteristen befehligte, Jeanne Bohec, eine Mathematikerin, die sich 1940 London und dem Bureau central de renseignement et d'action [BCRA] anschloss, und Andrée Borrell, die Mitglied eines Fluchtnetzwerks war, bevor sie vom britischen Geheimdienst angeworben wurde.

Bisher wurde noch nicht bekannt gegeben, in welcher Klasse die zukünftigen Hochseepatrouillenboote eingesetzt werden sollen.